© Archivfoto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Bischof Dr. Josef Clemens vollendet 75. Lebensjahr

Erzbischof Becker gratuliert dem aus dem Erzbistum Paderborn stammenden Bischof im Vatikan

Der aus dem Erzbistum Paderborn stammende Bischof Dr. Josef Clemens vollendet am 20. Juni 2022 sein 75. Lebensjahr. Erzbischof Hans-Josef Becker sendet dem am 20. Juni 1947 in Siegen-Weidenau geborenen Kurienbischof herzliche Glück- und Segenswünsche aus seiner Heimatdiözese in den Vatikan. 1980 wurde Bischof Clemens von Papst Johannes Paul II. in den Vatikan berufen. Dort war er 23 Jahre lang Privatsekretär von Joseph Kardinal Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI.. Bischof Clemens ist der dienstälteste Deutsche im Vatikan.

„Meine Erinnerungen gehen zurück an viele gute Begegnungen mit Dir. Ich denke insbesondere zurück an Deine Bischofsweihe im Petersdom und an viele Libori-Feste, bei denen Du immer wieder ein treuer und gern gesehener Gast an der Pader warst“, schreibt Erzbischof Becker dem im Vatikan lebenden und wirkenden Jubilar. Der Paderborner Erzbischof dankt Bischof Josef Clemens, dass er in den fast 40 Jahren im Dienst des Vatikans immer seiner Weidenauer Heimat und dem Erzbistum Paderborn verbunden geblieben sei. „Mögest Du in Freude und Gesundheit Dein neues Lebensjahr beginnen dürfen!“

Biografisches

1947 in Siegen-Weidenau geboren, machte Clemens 1969 sein Abitur am Collegium Marianum in Neuss. Er studierte Katholische Theologie am Collegium Germanicum in Rom, wo er am 10. Oktober 1975 die Priesterweihe für das Erzbistum Paderborn empfing. Zunächst war er Vikar der Gemeinde St. Johannes Baptist in Bielefeld-Schildesche, dann der Pfarrei St. Joseph in Dortmund. 1980 wechselte er in den Vatikan. Als Privatsekretär von Joseph Kardinal Ratzinger war er bis 2003 tätig, bis ihn Papst Johannes Paul II. zum Untersekretär der Kongregation für die Institute des Geweihten Lebens und für die Gesellschaften des Apostolischen Lebens berief. 2003 wurde er zum Titularbischof von Segermes und zum Sekretär des Päpstlichen Rates für die Laien ernannt und war dort unter anderen für die Durchführung der Weltjugendtage verantwortlich.

Die Bischofsweihe empfing er am 6. Januar 2004 von Joseph Kardinal Ratzinger im Petersdom in Rom, unter anderem war Erzbischof Hans-Josef Becker Mitkonsekrator. Bischof Clemens ist heute in der Aus- und Weiterbildung katholischer Laien aktiv.

Trotz seiner langjährigen Tätigkeit in Rom zeigt sich Bischof Clemens durch seine Besuche in Siegen zum Weihnachtsfest heimatverbunden. Auch beim Libori-Fest in Paderborn ist er ein gern gesehener Gast.

Ein Beitrag von:
Team Presse