logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Bilderreise durch das Erzbistum Paderborn

Bistumskalender für das Jahr 2022 zeigt Vielfalt des kirchlichen Lebens im Erzbistum

Ab sofort ist der beliebte Kalender des Erzbistums Paderborn für das Jahr 2022 erhältlich. Es ist ein Wandkalender, darüber hinaus ein spiritueller Ausflugsführer sowie ein Wegweiser im Glauben: Mit beeindruckenden Fotos zeigt der Erzbistumskalender 2022 wieder Kirchen, Kapellen, Wegkreuze und Bildstöcke aus dem gesamten Erzbistum Paderborn mit allen seinen Dekanaten. Die beschreibenden Texte liefern Hintergrundinformationen zu den Bau- und Kunstwerken und erzählen darüber hinaus von den Menschen, die mit den besonderen Orten im Erzbistum Paderborn verbunden sind.

Das Bildprogramm des Halbmonatskalenders mit 24 Blättern setzt auf Abwechslung. Mit Altem und Neuem, mit städtischen und ländlichen Schauplätzen und mit prominenten und weniger bekannten Motiven bildet der Erzbistumskalender die Vielfalt des kirchlichen Lebens in der Erzdiözese ab. Neben der markanten Pfauenstatue auf der Liborius-Kapelle in Paderborn oder der bekannten Wallfahrtsbasilika in Werl finden sich im Kalender viele weitere Orte, die nur im engeren Raum bekannt sind. Dazu zählen etwa die Hauskapelle eines Altenpflegeheims in Brilon oder das Wegkreuz bei der Michaelskirche im Korbacher Ortsteil Hillershausen. „Diese Orte mögen manchem als klein erscheinen, aber auch sie tragen das Heilige in sich“, erklärt Generalvikar Alfons Hardt. „Diese Orte haben eine tiefe Bedeutung für die Menschen und sind es wert, in den Kalender aufgenommen zu werden.“

Der Bistumskalender für das Jahr 2022 ist ab sofort erhältlich zum Preis von 9 Euro beim Verlag Bonifatius. Er umfasst 24 Kalenderblätter, hat das Format 24 x 26 Zentimeter sowie eine Spiralbindung. Das übersichtliche Kalendarium enthält die Namens- und Gedenktage sowie die liturgischen Feste im Jahreskreis. Der Kalender wurde klimaneutral hergestellt und mit mineralölfreien Druckfarben gedruckt.

Orte und Kalenderblätter

Titelblatt: Detailaufnahme Fatima-Madonna aus St. Landolinus in Boke (Dekanat Büren-Delbrück)

Januar: Wallfahrtskapelle Mariä Heimsuchung in Kleinenberg (Dekanat Büren-Delbrück), Heiligenhäuschen bei Medebach (Dekanat Hochsauerland-Ost)

Februar: Schneekapelle in Brakel (Dekanat Höxter), St. Immaculata in Dortmund-Scharnhorst (Dekanat Dortmund)

März: St. Joseph in Bünde (Dekanat Herford-Minden), St.-Johannes-Baptist in Menden (Dekanat Märkisches Sauerland)

April: St. Peter und Paul in Herne (Dekanat Emschertal), St. Martin in Netphen (Dekanat Siegen)

Mai: Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung in Werl (Dekanat Hellweg), Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Kirchhundem (Dekanat Südsauerland)

Juni: Wallfahrtskapelle Brünneken in Lippstadt (Dekanat Lippstadt-Rüthen), Kreuz an der Kirche St. Michael in Hillershausen (Dekanat Waldeck)

Juli: St. Kilian in Lüdge (Dekanat Bielefeld-Lippe), Liboriuskapelle (Dekanat Paderborn)

August: Kloster Grafschaft (Dekanat Hochsauerland-Mitte), Herz Mariä in Lünen Horstmar (Dekanat Unna)

September: St. Pankratius in Gütersloh (Dekanat Rietberg-Wiedenbrück), St. Josef in Herne (Dekanat Emschertal)

Oktober: St. Meinolf in Hagen (Dekanat Hagen-Witten), Hauskapelle im Seniorenzentrum St. Engelbert in Brilon (Dekanat Hochsauerland-Ost)

November: Abtei Königsmünster (Dekanat Hochsauerland-Mitte), St. Marien in Schwerte (Dekanat Unna)

Dezember: Krippe in St. Johannes Baptist in Schwaney (Dekanat Paderborn), Hoher Dom zu Paderborn zur Weihnachtszeit (Dekanat Paderborn)

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit