Ausgezeichnetes Engagement für die Weltkirche

Paderbornerin Ursula Benteler ist seit 35 Jahren missio-Unterstützerin / Mit Herz und Seele für die Weltkirche

Seit 35 Jahren setzt sich die Paderbornerin Ursula Benteler „mit Herz und Seele“ für die Weltkirche ein. In Aachen wurde dieses weltkirchliche Engagement vom Katholischen Hilfswerk missio jetzt mit einer Urkunde ausgezeichnet. „Ich bin bewegt und freue mich sehr über diese Ehrung“, sagte Ursula Benteler, als sie in Aachen die Urkunde für ihre langjährige missio-Unterstützung überreicht bekam. Über 30 Jahre lang verkaufte sie an einem Stand auf dem Paderborner Libori-Fest im Konrad-Martin-Haus Produkte des Missionswerks. „Die Artikel waren immer sehr gefragt“, erzählt Ursula Benteler, die sich „ein halbes Leben mit Herz und Seele für Mission und Weltkirche“ engagiert.

Die Paderbornerin setzt sich auf vielfältige Weise karitativ ein, in der katholisch-griechischen Gemeinde in Athen ebenso wie für Bildungsprojekte, Priesterausbildung und Krankenfürsorge. 2008 erhielt sie in Anerkennung ihres Engagements den Päpstlichen Ehrenorden „Pro Ecclesia et Pontifice“. „Ich habe geholfen, wo ich konnte, um Menschen in Not zu unterstützen. Es ist eine große Ehre für mich, dafür nun von missio ausgezeichnet zu werden. Ich denke dabei vor allem an meinen verstorbenen Mann, der mich immer unterstützt hat.“

Das Engagement halte sie frisch, betont Ursula Benteler. Sie hoffe, noch viele Jahre aktiv sein und einige Projekte vorantreiben zu können. Bei der Urkundenverleihung dankten die missio-Präsidenten Pfarrer Dirk Bingener und Gregor von Fürstenberg sowie die Referentin für Spenderkommunikation, Laila Vannahme, Ursula Benteler für ihren unermüdlichen Einsatz.