logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Photo Kozyr / Shutterstock.com

Arbeit für die Sache Jesu

Dienstjubiläen: Erzbistum Paderborn ehrt 59 Mitarbeitende für langjähriges Engagement

Gestern wurden in Paderborn 59 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des  Erzbistums Paderborn aus Anlass ihres 25-jährigen beziehungsweise 40-jährigen Dienstjubiläums geehrt. Generalvikar Alfons Hardt gratulierte dazu Mitarbeitenden aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat, aus den vom Erzbistum getragenen Schulen und aus den Pastoralen Räumen im Erzbistum – so beispielsweise aus  Arnsberg, Dortmund, Hamm, Gütersloh, Lennestadt, Unna oder Werl. Vor dem Empfang im Hotel Aspethera feierte Generalvikar Hardt mit den Jubilaren und ihren Angehörigen einen Dank-Gottesdienst in der Busdorfkirche.

„Nun danket alle Gott“ sangen die Jubilarinnen und Jubilare als Schlusslied im Dankgottesdienst. Um „Danke“ zu sagen, gab es guten Grund: Auf 25 Dienstjahre und somit auf ein Vierteljahrhundert im kirchlichen Dienst blicken insgesamt 46 Jubilare zurück, sogar schon seit 40 Jahren sind 13 Jubilare für das Erzbistum im Einsatz – das sind zusammengezählt 1.670 Dienstjahre.

Das Evangelium im Alltag bezeugen

„Helfen Sie mit, die Vielfalt und den Reichtum des Evangeliums im Alltag zum Ausdruck zu bringen“, ermutigte Generalvikar Alfons Hardt beim Empfang die Jubilarinnen und Jubilare. Zum menschlichen Miteinander gehöre auch die Auseinandersetzung. Dabei komme es darauf an, im Gespräch zu bleiben und offen zu sein für andere Denkweisen. „Ich freue mich auf die weitere Arbeit für die Sache Jesu gemeinsam mit Ihnen in unserem Erzbistum“, versicherte Generalvikar Hardt.

Christoph Fortmeier, Vorsitzender der Mitarbeitendenvertretung der Gemeindereferentinnen und -referenten brachte den besonderen Auftrag des kirchlichen Dienstes auf den Punkt: „Wir alle – ob in der Verwaltung, der Schule oder vor Ort in den Dekanaten und Pastoralen Räumen – arbeiten mit am Aufbau des Reiches Gottes in dieser Welt. Das ist schon besonders und einzigartig. Wie, das erleben Sie und wir alle auf ganz unterschiedliche Weise. Häufig tut es gut, sich immer wieder an diesen besonderen Auftrag zu erinnern.“

 

19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Fachabteilungen des Erzbischöflichen Generalvikariats wurden für 25 Jahre im kirchlichen Dienst geehrt.

Auf 40 Jahre dienstlichen Einsatzes in den verschiedenen Bereichen des Erzbischöflichen Generalvikariats können zwei Mitarbeiterinnen und drei Mitarbeiter zurückblicken.

Aus den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn wurden 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr 25-jähriges Engagement gewürdigt.

 

Insgesamt sieben Mitarbeitende in den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn schauen auf 40 Dienstjahre zurück – fünf davon waren zur Feier der Dienstjubiläen nach Paderborn gekommen.

Von den dreizehn Mitarbeitenden, die in den Einrichtungen des Erzbistums Paderborn und in den Pastoralen Räumen im Einsatz sind, wurden zwölf für 25 Dienstjahre und eine Mitarbeitende für 40 Jahre im kirchlichen Dienst gewürdigt.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit