© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Allerheiligen: Fernsehgottesdienst live aus Corvey

ARD überträgt am 1. November 2023 um 10 Uhr Heilige Messe aus Corvey / 1200-Jubiläumsjahr der Welterbestätte Corvey geht feierlich zu Ende

Am Hochfest Allerheiligen, 1. November 2023, überträgt die ARD um 10 Uhr im Fernsehen live die Heilige Messe aus der ehemaligen Abteikirche und heutigen Pfarrkirche in Corvey bei Höxter. Die Gottesdienstübertragung im Ersten beendet das Jubiläumsjahr zum 1.200-jährigen Bestehen der ehemaligen Benediktinerabtei und des heutigen Welterbes Corvey. Pfarrdechant Dr. Hans-Bernd Krismanek steht der Eucharistiefeier vor, Domkapitular Monsignore Andreas Kurte hält die Predigt. „Während des eindrucksvollen Jubiläumsjahres ist Corvey in vielfältiger Weise sichtbar und erlebbar geworden. Durch die Live-Übertragung aus der wunderbaren Abteikirche am Allerheiligen-Fest strahlt die Glaubenskraft dieses Leuchtturms der Christenheit an der Weser bundesweit in die Wohnzimmer der Menschen“, freut sich Monsignore Kurte, selbst ehemaliger Pfarrdechant in Höxter, auf den Gottesdienst.

Pfarrdechant Dr. Hans-Bernd Krismanek zelebriert an Allerheiligen als Leiter des Pastoralen Raumes Corvey und Pfarrverwalter der Pfarrei St. Stephanus und Vitus den ARD-Fernsehgottesdienst. Domkapitular Monsignore Andreas Kurte, der die Predigt halten wird, ist jetzt Pfarrer in Brakel. Er ist mit der heutigen Welterbestätte aus seiner Zeit als Pfarrdechant von 2003 bis 2008 eng verbunden. Monsignore Kurte hat sich zudem intensiv mit der Geschichte der Corveyer Äbte beschäftigt: 2017 erschien seine fundiert recherchierte Biographie der Äbte und Bischöfe, die die frühere Benediktinerabtei hervorgebracht hat.

Der WDR überträgt den Gottesdienst in der ARD und zudem im Radio (WDR 5). Ein Projektchor mit Sängerinnen und Sängern aus den Kirchenchören im Pastoralverbund Corvey wird den Gemeindegesang mittragen. Dominik Balduin spielt die historisch-wertvolle Barockorgel in der ehemaligen Klosterkirche.

Gottesdienst an Allerheiligen

„Allerheiligen stellt uns die endgültige Zukunft vor Augen: Der Mensch ist  angenommen und aufgenommen bei Gott im Himmel. Mit dieser Grundbotschaft des Evangeliums sind die Mönche aus dem französischen Corbie in die Wälder Germaniens gezogen und haben sie dort zu den Menschen gebracht. Mit dem Fernsehgottesdienst tun wir 1.200 Jahre später das Gleiche mit den technischen Mitteln unserer Zeit und der immer jungen Botschaft, dass uns im Himmel eine ewige Wohnung bereitet ist“, betont Pfarrdechant Hans-Bernd Krismanek im Hinblick auf das Allerheiligenfest und die Fernsehübertragung am 1. November 2023.

Wo der Himmel die Erde berührt

Auf den Beginn des benediktinischen Ordenslebens im Weserbogen bei Höxter konnte Corvey 2022 genau 1200 Jahre zurückblicken. Die katholische Kirchengemeinde St. Stephanus und Vitus Corvey gestaltete dieses Jubiläum über ein Jahr lang bis November 2023 mit einem hochkarätigen Festprogramm. Das Jubiläumsprogramm rückte die ehemalige Benediktinerabtei Corvey als Denkmal von Weltgeltung und auch als lebendigen Ort des Glaubens eindrucksvoll und impulsgebend ins Licht. Das Jubiläum stand unter dem Leitwort „1200 Jahre Corvey – wo der Himmel die Erde berührt. Einladung in die Himmelsstadt“.

Hintergrund: Corvey und seine Geschichte

Als Kaiser Ludwig der Fromme dem 822 gegründeten Kloster „Nova Corbeia“ Privilegien und weiteren Grundbesitz gewährte, entwickelte sich die Reichsabtei schnell zu einem geistigen, wirtschaftlichen und kulturellen Leuchtturm mit großer Ausstrahlung. Die strategisch günstige Lage am Weserufer trug zudem dazu bei, dass Corvey zu einem der einflussreichsten Klöster im Frankenreich gehörte. Durch ihre Klosterbibliothek, ihr Skriptorium und ihre Schule war Corvey eine der bedeutendsten Vermittlerinnen christlicher Kultur im Mittelalter. Die große und barocke heutige Schlossanlage im Norden der ehemaligen Abteikirche ist die nach dem 30-jährigen Krieg wiederaufgebaute Abtei. Seit 1794 war Corvey Fürstbistum, im Zuge der Säkularisation wurde es dann ein weltliches Fürstentum.

Ein Beitrag von:
Team Presse