logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Ärztetag thematisiert Umgang mit Schmerz und Leid

Erzbischof Hans-Josef Becker lädt zum 37. Ärztetag im Erzbistum Paderborn ein

„Vom Einfluss der Kulturen und Religionen auf den Umgang mit Schmerz und Leid“ ist das Thema des 37. Ärztetages im Erzbistum Paderborn. Erzbischof Hans-Josef Becker lädt Medizinerinnen und Mediziner am 6. November 2021 in das Bildungs- und Tagungshaus Liborianum in Paderborn ein. Referenten aus den Bereichen Theologie und Medizin werden unterschiedliche Deutungen des Leidens in den Kulturen und Religionen erschließen und mittels Erkenntnissen aus Medizin, Psychologie und Theologie einen adäquater Umgang mit diesen Unterschieden darstellen.

Das Erleiden körperlicher oder psychischer Schmerzen gehöre zu den Grunderfahrungen des Menschen, schreibt Erzbischof Becker in seiner Einladung zum diesjährigen Ärztetag im Erzbistum Paderborn. Neben der ärztlichen Heilkunst würden sich auch Kulturen und Religionen mit der Wirklichkeit des Leidens beschäftigen, um diesem einen Deutungsrahmen zu geben. „Für die Einordnung des Leidens spielen die eigene Kultur und Religion eine große Rolle“, bekräftigt der Paderborner Erzbischof.

Ärztinnen und Ärzte würden allerdings im Gespräch mit Patientinnen und Patienten den kulturell und religiös bestimmten Haltungen oftmals nicht direkt begegnen, erklärt Erzbischof Becker weiter. Dabei könnten die Wahrnehmung und der Ausdruck des individuellen Befindens durch diese unterschiedlichen Konstanten jedoch oft intensiv geprägt sein und in der Situation ein besonderes Verständnis dafür erfordern.

Tagungsfolge und Referenten

Erzbischof Hans-Josef Becker eröffnet um 9.30 Uhr den Ärztetag im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum. Anschließend stellt Privatdozent Dr. theol. Aaron Langenfeld vom Institut für Katholische Theologie der Universität Vechte die Frage „Leiden als Erlösung? Schmerz als ambivalenter Gegenstand der Religionen“. Privatdozent Dr. med. Torsten Meier von der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn widmet sich dem Thema „Den komplexen Bedürfnissen des Schmerzpatienten gerecht werden – Stellenwert von kulturellen Unterschieden auf den Therapieerfolg“. Über die Thematik „Leid hat viele Gesichter – Transkulturelle Aspekte des Schmerzverstehens“ spricht Professor Dr. phil. Dr. rer. soc. Dipl. Psych. Jan Ilhan Kizilhan vom Institut für Transkulturelle Gesundheitsforschung der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen.

Das anschließende Podiumsgespräch der drei Referenten mit den Teilnehmenden wird von Dr. Ulrich Polenz aus Paderborn moderiert. Ab sofort ist eine Anmeldung für Ärztinnen und Ärzte möglich. Anmeldeschluss für den 37. Ärztetag im Erzbistum Paderborn ist Donnerstag, 28. Oktober 2021.

Ärztetag im Erzbistum Paderborn

Der Ärztetag im Erzbistum Paderborn ist ein interdisziplinäres Forum, um aktuelle oder grundsätzliche Fragen aus dem Bereich der medizinischen Ethik im Horizont des christlichen Menschenbildes zu reflektieren. Die Kirche von Paderborn stellt sich damit ihrer pastoralen und sozialethischen Verantwortung, sich am Dialog der Wissenschaften und der gesellschaftlichen Leitbilder zum Wohle des Menschen zu beteiligen. Zu der traditionsreichen Ärztetagung lädt der Erzbischof von Paderborn seit 1985 einmal jährlich in die Bischofsstadt ein. Der Ärztetag im Erzbistum Paderborn findet in Kooperation mit der Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe statt.

Flyer mit allen Informationen

Test

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit