850 Jahre Wallfahrt in Verne

Erzbischof Hans-Josef Becker eröffnet am 1. Mai 2022 die Jubiläumswallfahrt

Endlich wieder Wallfahrt in Verne! In den vergangenen beiden Jahren fand die Wallfahrt pandemiebedingt in kleinem Rahmen statt, die Feierlichkeiten zum 850. Jubiläumsjahr mussten sogar um ein Jahr verschoben werden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Am 1. Mai 2022 wird Erzbischof Hans-Josef Becker die Jubiläumswallfahrt eröffnen und dabei die jahrzehntelang verschlossene Jubiläumspforte der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Bartholomäus aufstoßen. Beim Abschluss der Wallfahrt am 2. Oktober 2022 wird der Erzbischof erneut zugegen sein. Zum Jubiläumsjahr gibt es weitere Besonderheiten: Am zweiten Juniwochenende ist die Brünneken-Kapelle Kulisse eines Musicals, zudem wurde eigens zum Jubiläum der uralte und zuletzt vor 25 Jahren zelebrierte Brauch der großen Liebfrauentracht wiederbelebt.

Begründet wurde die Wallfahrt in Verne im Jahr 1171 im Zusammenhang mit der Wallfahrt des Ritters Wilhard von Vernede ins Heilige Land. Dieses Gründungsjahr macht Verne zum wohl ältesten lebendigen Marienfallfahrtsort Deutschlands. „Unsere Marienwallfahrt ist Ausdruck der Volksfrömmigkeit und wurde daher vom Bistum und Erzbistum Paderborn sehr gefördert, von den Anfängen bis in die Gegenwart“, erklärt Pfarrer Pastor Werner Beule, Wallfahrtsseelsorger im Pastoralverbund Salzkotten, dem auch Wallfahrtskirche St. Bartholomäus in Verne angehört.

Getragen von ehrenamtlichem Engagement

Das Zentrum der Wallfahrt bildet das Gnadenbild „Unserer Lieben Frau von Verne, der Trösterin der Betrübten“, eine um das Jahr 1220 aus Eichenholz geschnitzte Figur. In gewöhnlichen Jahren sind die Maiprozessionen das wichtigste Element des Wallfahrtsgeschehens. Jeden Maisonntag ziehen die Menschen nach einer festlichen Maiandacht in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Bartholomäus gemeinsam in einer großen Prozession zur Brünneken-Kapelle und von dort nach der Predigt wieder zurück zur Kirche. Das Tragegestell schultern dabei zwei Muttergottesträger der St. Marien Schützenbruderschaft, wobei sich in Absprache mit den Trägern auch Pilgerinnen und Pilger etappenweise die Last auferlegen dürfen.

„Unsere Wallfahrt ist lebendig und wird buchstäblich vom ehrenamtlichen Engagement getragen“, freut sich Pastor Werner Beule. Gemeint sind damit nicht nur die Muttergottesträger, sondern auch die vielen anderen Helferinnen und Helfer, die sich um ihre Wallfahrt kümmern und beispielsweise die Pilgernden im Pfarrheim und bei schönem Wetter im Pfarrgarten mit Kaffee und Kuchen bewirten.

Paderborner Stadtwallfahrt

Die Paderborner Stadtwallfahrt zur „Trösterin der Betrübten“ nach Verne findet traditionell am Sonntag nach dem Fest Mariä Heimsuchung am 2. Juli statt. 2022 fällt das Fest auf dem 3. Juli. Treffpunkt um 5.30 Uhr in Allerherrgottsfrühe ist das Paradiesportal des Paderborner Doms. Dann machen sich die Pilgernden auf den gut 15 Kilometer weiten Weg nach Verne.

Nach altem Brauch werden die Teilnehmenden der Fußwallfahrt am Wegstein „Dreihochwürden“ vom Wallfahrtsseelsorger sowie von Messdienern, Kommunionkindern und der Verner Musikkapelle in Empfang genommen und in einem fahnengeschmückten Zug zur Kirche St. Bartholomäus begleitet. Als Zeichen der Verbundenheit des Erzbistums mit der Wallfahrt in Verne zelebriert seit jeher der Generalvikar den Gottesdienst der Stadtwallfahrt.

Feierlich, freundlich, übersichtlich

Die Stimmung in Verne beschreibt Pastor Beule als feierlich, freundlich – und angefüllt mit tiefer spiritueller Bedeutung: „Auch wenn unsere Wallfahrt die älteste weit und breit ist, strebt sie nicht nach Superlativen. Wir bleiben lieber übersichtlich – auch im Jubiläumsjahr.“ Das traditionelle Programm aus Maiprozessionen, aus der Paderborner Stadtwallfahrt am 3. Juli 2022 und aus weiteren kleineren Wallfahrten hauptsächlich zu Marienfesten (siehe Terminkalender) bleibt im Jubiläumjahr erhalten. Hinzu kommen mehrere Veranstaltungen eigens zum Jubiläum.

Musical und Marientracht

Am Wochenende vom 11. und 12. Juni 2022 wird am Brünneken eigens ein professionell inszeniertes Musical aufgeführt, das die Wallfahrtslegende des Ritters Wilhard von Vernede erzählt und besingt. Die musikalische Leitung hat die bekannte Opern- und Konzertsängerin Petra Merschmann inne. Am 19. Juni 2022 geht es bei der großen Liebfrauentracht in einer großen Prozession mit Fahnenabordnungen und Musik von Geseke über Verne, Salzkotten, Vielsen, Upsprunge und Geseke über viele Stationen wieder zurück nach Verne. Für das Jubiläum wurde diese bis ins Mittelalter zurückreichende Tradition wiederbelebt. Wie bei den Marienprozessionen zum Brünneken dürfen Pilgernde in Absprache mit den Muttergottesträgern der St. Marien Schützenbruderschaft die Last des Muttergottes etappenweise übernehmen. Die Liebfrauentracht findet bei jedem Wetter statt.

„In dem zwei zurückliegenden Jahren fand die Wallfahrt auf Sparflamme statt“, zieht Wallfahrtsseelsorger Werner Beule sein Fazit. „Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben sich mit großartigem Engagement in die Vorbereitung eingebracht und hoffen nun auf eine schöne und gut besuchte Jubiläumswallfahrt.“ Pastor Beule will die Menschen aus Nah und Fern aber nicht nur zu den Höhepunkten der Wallfahrtssaison zu sich nach Verne einladen. „Abseits dieser Veranstaltungen und der organisierten Wallfahrtssonntagen gibt es viele Gelegenheiten für eine persönliche Wallfahrt und für ein Gebet. Unsere Liebe Frau von Verne, die Trösterin der Betrübten, nimmt den Menschen seit dem Mittelalter ihre Last ab und schenkt ihnen im Gegenzug Kraft und Zuspruch.“

Festtagstermine in der Wallfahrtszeit

Sonntag, 1. Mai Eröffnung der Wallfahrtssaison durch Erzbischof Hans-Josef Becker
Sonntag, 8. Mai Schützenwallfahrt mit Msgr. Robert Kleine
Samstag, 14. Mai Wallfahrt der Kindertagesstätten