logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Philipp Wolf

30 Jahre beraten und Ressourcen entdeckt

Langjährige Leiterin der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Siegen und Olpe geht nach drei Jahrzehnten Beratungstätigkeit in den Ruhestand

30 Jahre war Anne Günther in der Beratung von Einzelpersonen, Ehepaaren und Gruppen engagiert, seit 2007 leitete sie die Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) in Siegen und Olpe: Jetzt wechselt die erfahrene Diplom Ehe-, Familien- und Lebensberaterin in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit. Das Team der EFL in Siegen und Olpe sowie Niels Christensen als Leiter der EFL auf der Ebene des Erzbistums Paderborn verabschiedeten die Diplom-Sozialpädagogin und Systemische Paarberaterin mit einem Begegnungsfest. Mit einem religiösen Impuls sagten sie Adieu: „Mögen die Horizonte verschieden sein, der Himmel bleibt“. Nachfolgerin von Anne Günther als Leiterin der EFL in Siegen und Olpe ist Ursula Hiltemann. Sie ist Diplom Religionspädagogin, Theologin, Systemische Paarberaterin sowie Ehe-, Familien und Lebensberaterin.

„Die Arbeit mit den Klientinnen und Klienten der Ehe-, Familien- und Lebensberatung war immer spannend“, schaut Anne Günther auf ihre 30-jährige Tätigkeit zurück. Sie sei dankbar, dass sie ratsuchende Menschen eine Wegstrecke weit begleiten durfte. „Die individuellen Geschichten, die unterschiedlichen Horizonte und Probleme berühren – auch nachhaltig“, erklärt die künftige Ruheständlerin Anne Günther mit Blick auf die drei Jahrzehnte ihrer Beratungs-Praxis: „Die Basis der Arbeit als Beraterin ist Wertschätzung, es kommt darauf an, mit den Ressourcen der Ratsuchenden zu arbeiten.“ Unerlässlich sei zudem eine tolerante und flexible Haltung und nicht zuletzt „die Hoffnung auf ein gelingendes Leben“.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Der Geist der Einheit in Vielfalt

„Abend der Weltkirche“ bringt am Vorabend der Libori-Eröffnung Gäste aus vier Kontinenten zusammen
© Archiv-Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Pastor Monsignore Dr. Gerhard Best (67) wird weiterhin als nichtresidierender Domkapitular des Paderborner Metropolitankapitels sowie als Glockensachverständiger des Erzbistums Paderborn wirken – auch als Seelsorger in Werl.

Pressemeldung Personalveränderung im Werler Wallfahrtsteam

Wallfahrtsleiter Pastor Dr. Gerhard Best gibt Leitung ab / Nachfolge soll schnell geregelt werden
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Als „guter Hausvater“ das Beste möglich gemacht

Dirk Wummel als Finanzdirektor und Diözesanökonom des Erzbistums Paderborn in den Ruhestand verabschiedet
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit