logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

100.000 Euro für Renovierung von Unterkünften für Migranten

Erzbistum Paderborn unterstützt aus dem „Katastrophenfonds“ Arbeit in der Diözese Malta

Das Erzbistum Paderborn unterstützt ein Wohnprogramm auf Malta und spendet 100.000 Euro für die   Renovierung von drei Unterkünften für die Aufnahme von Migranten.

Das Erzbistum Paderborn stellt die Summe aus dem „Katastrophenfonds des Erzbistums“ zur Verfügung. Einen ersten Betrag in Höhe von 50.000 Euro erreicht die Diözese Malta noch in diesem Jahr (2021), die Restsumme für die vorgesehene Sanierungsmaßnahme wird im Jahr 2022 ausgezahlt.

Insbesondere Grenzstaaten wie Malta seien für diese Menschen erste Anlaufstation in der Europäischen Union, betonte Generalvikar Alfons Hardt. Deshalb sei es ein gutes Vorhaben, den Flüchtlingen annehmbaren Wohnraum zu schaffen und anzubieten, damit diese dann in einem Zeitraum von ca. 6 bis 8 Monaten die Möglichkeit hätten, durch intensive und spezialisierte Wohnprogramme ihre Integration zu erleichtern.

Immer wieder leistet das Erzbistum Paderborn bei Katastrophen oder menschlichen Schicksalen weltweit unbürokratische Hilfe. Die Gelder fließen in der Regel entweder direkt an die Bistümer der betroffenen Gebiete, deren Arbeit von den Menschen vor Ort besonders gebraucht wird, oder an Hilfsorganisationen wie die Caritas.

Ein Beitrag von:
Redakteur

Ronald Pfaff

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit