© Black Salmon / Shutterstock.com

Freiwilligendienst eröffnet neue Perspektiven

Bewerbungsverfahren für internationalen Freiwilligendienst des mundus Eine Welt e.V. läuft – Internationale Freiwillige starten mit Einführungswochen in Paderborn

Der mundus Eine Welt e.V. und seine Mitgliedsorganisationen begrüßten Anfang September acht junge Menschen aus verschiedenen Partnerländern im Erzbistum Paderborn. Die jungen Erwachsenen aus Brasilien, Honduras und Namibia werden nach einer gemeinsamen Einführungszeit in Paderborn in Brakel, Paderborn, Salzkotten und Warburg nun die Arbeit in sozialen Einrichtungen unterstützen. Während ihres einjährigen Freiwilligendienstes leben die sogenannten Süd-Nord-Freiwilligen in Gastfamilien. Im Partnerland Madagaskar herrschen erschwerte Bedingungen, um Visa für einen Freiwilligendienst in Deutschland zu bekommen. Zunächst eine Freiwillige konnte aber nun nach langer Wartezeit die Reise nach Deutschland antreten.

Nahezu zeitgleich hat auch für elf Freiwillige mit ihrer Ausreise in den Globalen Süden ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie engagieren sich für ein Jahr in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Internaten und Krankenhäusern in Guatemala, Malawi und Namibia und leben teils in Gastfamilien oder direkt bei den Partnerorganisationen.

„Die Freiwilligen wachsen persönlich mit ihren Herausforderungen, lernen neue Blickwinkel auf unsere Welt kennen und erfahren, wie ihr eigenes Leben mit Menschen in unseren Partnerländern verflochten ist“, so Jan Hilkenbach, Vorstandsmitglied des mundus Eine Welt e.V..

Eine-Welt-Arbeit

Während der aktuelle Jahrgang der Freiwilligen gerade erst in seinen Einsatz startet, läuft bereits die Bewerbungsphase für eine Ausreise im August 2024. „Auch im Sommer 2024 werden wir jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren eine Ausreise für einen einjährigen Freiwilligendienst in verschiedene Länder des Globalen Südens ermöglichen“, erläutert Christina Eilebrecht, Referentin des mundus Eine Welt e.V.. „Internationale Freiwilligendienste tragen zur persönlichen Entwicklung der Freiwilligen bei und fördern zugleich internationale Partnerschaften und globales Lernen,“ beschreibt Vorstandsmitglied Christian Maier den Mehrwert des Freiwilligendienstes. Die Einsatzstellen des mundus Eine Welt e.V. basieren auf langjährigen Kooperationen mit deutschen Verbänden und Initiativen im Erzbistum Paderborn. Seit über 25 Jahren setzt sich der Verein so für die Eine-Welt-Arbeit ein. Getragen wird die Arbeit des Vereins vom Erzbistum Paderborn und dem Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Bundesförderprogramm „weltwärts“

Der Freiwilligendienst ist von einer intensiven Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung durch den mundus Eine Welt e.V. geprägt. Feste Kontaktpersonen im Ausland gewährleisten eine gute Begleitung vor Ort. Finanziell unterstützt wird der Dienst durch das Bundesförderprogramm „weltwärts“.

Interessierte können sich jederzeit melden, um mehr über den internationalen Freiwilligendienst mit dem mundus Eine Welt e.V. zu erfahren. Unter anderem bietet der Verein einen unverbindlichen Info-Abend am 16.10.2023 um 18.30 Uhr an. Über konkrete Bewerbungen für eine Ausreise im Sommer 2024 freut sich der mundus Eine Welt e.V. bis zum 30. November 2023 an info@mundus-eine-welt.de.

Weitere Informationen und Kontaktdaten unter www.mundus-eine-welt.de.