© connel / Shutterstock.com

KAB und Ketteler-Cardijn-Jugend starten eine demonstrative Bildungsoffensive

Zum Gedenktag von Nikolaus Groß, am 23. Januar, startet die KAB mit ihrer Ketteler-Cardijn-Jugend (KCJ) eine demonstrative Bildungsoffensive, um an die dunkle deutsche Geschichte des Nazi-Terrors zu erinnern.

Hunderttausende Menschen sind am letzten Wochenende in ganz Deutschland auf die Straße gegangen, um eine deutliche Position zu beziehen und ein Zeichen gegen die obstrusen demokratiefeindlichen Ansichten eines Teils unserer Gesellschaft zu setzen.

Nikolaus Groß (1898-1945) war Bergmann und Gewerkschaftssekretär im Gewerkschaftsverein Christlicher Bergarbeiter in Schlesien, Sachsen und im Ruhrgebiet. Er wurde in die Führungsspitze der Katholischen Arbeiterbewegung berufen, 1927 Chefredakteur der Westdeutschen Arbeiterzeitung. Schon früh war Groß mit den Kräften des Widerstands verbunden, die sich auf das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 vorbereitet hatten. Obwohl er daran nicht beteiligt war, wurde er in diesem Zusammenhang in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Sein kompromissloses Eintreten gegen Gesinnungsterror und Gewalt bleibt ein Stachel gegen alle Taktik im Umgang mit Unrecht und Machtmissbrauch. Nikolaus Groß wurde am 7. Oktober 2001 in Rom selig gesprochen.

Der KAB Bezirksverband Olpe/Siegen mit der KCJ fährt am Freitag, 26. und Samstag 27. Januar 2024 zum Nikolaus Groß Musical nach Mülheim-Dümpten. Gleichzeitig wird eine Videoaufzeichnung auf DVD erstellt, die bundesweit für die Bildungsarbeit eingesetzt werden kann.

Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit am Freitag mitzufahren.

Kontakt: veronika.poggel@kab-olpe-siegen.de