Symbolbild Exerzitien© Eakachai Leesin / Shutterstock.com

Sich “Abrackernde” Frauen am Anfang der Kirche und heute

„Sich abrackern“ ist das prägende Merkmal vieler Frauen heute, aber auch von Frauen in der frühen Kirche. Sie standen anderen bei, mühten sich ungeheuer ab und leisteten Schwerstarbeit. Frauen des Anfangs waren Gemeindeleiterinnen, Gastgeberinnen, Missionarinnen. Sie haben den Anfang der Kirche mitgestaltet und mitverantwortet. Es waren vielerlei Gaben, mit denen sie wirkten. Ohne sie hätte sich die Kirche nicht so rasant und lebendig entwickelt. In manchem waren sie damals viel weiter als wir heute. Und tatsächlich hätte Paulus ohne sie nie der Völkerapostel sein können.
Sie können uns Impulse geben für unser eigenes Glaubens- und Gemeindeleben. Die Begegnung wird farbig und spannend!