Symbolbild Exerzitien© Eakachai Leesin / Shutterstock.com

„Dranbleiben: Glauben mit und trotz der Kirche“

Jesus sagt im Johannesevangelium: „Bleibt in mir und ich bleibe in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so auch ihr, wenn ihr nicht in mir bleibt“ (Joh 15,4). Jesus lädt also dazu ein, dranzubleiben an ihm. Doch wie geht das konkret? Welche Haltungen sind nötig, welche Spiritualität bildet den festen Grund dafür, dass wir trotz aller persönlichen und kirchlichen Krisen dranbleiben können an Jesus und an der Gemeinschaft der Glaubenden? Die Exerzitien gliedern sich in Liturgiefeiern und Gebetszeiten, Vorträgen und der Einladung zum Einzelgespräch. Am Abend gibt es jeweils einen musikalischen Ausklang.