logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Guenter Albers / Shutterstock.com

Mitten im Leben Abschiede gestalten

Veranstaltungen und Angebote zum Thema Tod und Sterben für ALLE. Organisiert von den ambulanten Hospizdiensten in Paderborn und Umgebung in Kooperation mit der kefb Ostwestfalen.

Niemand kennt den Zeitpunkt, an dem wir Abschied vom Leben nehmen müssen. Meistens kommt er für alle Beteiligten überraschend und viel zu früh.

Zu gern verdrängen wir in unserer Kultur die Tatsache, dass das Leben endlich ist. Dabei könnten wir dem Tod einen Teil des Schreckens nehmen, indem wir über ihn reden und uns auf diesen Abschied so gut wie möglich vorbereiten. Wer seine Wünsche für diese letzte Etappe deutlich äußert, nimmt auch Angehörigen den Druck, in schweren Zeiten wichtige Entscheidungen treffen zu müssen.

Für die Zurückbleibenden bedeutet der Tod, mit Verlust und Trauer weiterzuleben. Früher konnten feste Trauerrituale Halt geben. Heute suchen viele nach anderen Formen und Räumen, die Trost und Zuspruch spenden.

Der Aktionsmonat „Mitten im Leben – Abschiede gestalten“ bringt Sterben, Tod und Trauer in verschiedenen Angeboten zur Sprache und lädt zum Mitreden ein.

Die allerlangweiligste Oma auf der ganzen Welt

Vom Umgang mit dem Tod (Kurzfilm)

Mittwoch, 28. Februar 2024, 17.00 bis 18.30 Uhr
Pfarrheim St. Liborius, Grube 1, 33098 Paderborn

Beim Auftakt stellen die Hospizdienste das gelebte palliative Netzwerk im Kreis Paderborn vor und laden ein zum gemeinsamen Austausch über den Kurzfilm.

Letzte Hilfe

Am Ende wissen, wie es geht

Montag, 4. März 2024, 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr
kefb Paderborn, Saal 3

Hier wird das „kleine 1×1 der Sterbebegleitung“ vermittelt: Das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende, mit Informationen zu Möglichkeiten der Palliativversorgung im Kreis Paderborn.

LebensWert

Dem assistierten Suizid begegnen

Mittwoch, 6. März 2024, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Liboriushaus Paderborn Wohnen + Leben beim vka

Das Projekt „LebensWert – begegnen, beraten, begleiten“ möchte einen Überblick geben, was zur Zeit im Bereich des assistierten Suizids erlaubt ist und welche Chancen und Risiken in Bezug auf unser gesellschaftliches Miteinander damit verbunden sind.

Beim Bestatter

Donnerstag, 7. März 2024, 17.00 Uhr bis 19.15 Uhr
Bestattungshaus Sauerbier

Dieter Sauerbier führt durch die Räumlichkeiten seines Unternehmens am neuen Standort im Dörener Feld in Paderborn. Er gibt auf anschauliche und kurzweilige Art Einblick in Bestattungsabläufe, verschiedene Bestattungsarten und den Wandel in unserer Kultur.

Trauerkarten schreiben

Den Gefühlen Worte geben

Montag, 11. März 2024, 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
kefb Paderborn, Saal E3

Sprachlosigkeit ist angesichts des Todes eine nachvollziehbare Reaktion. Doch nun liegt die Trauerkarte auf dem Tisch. Was schreibe ich hinein? Nur meinen Namen? Vielleicht ein Zitat? Wie kann ich Gefühle in Worte fassen?

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Mittwoch, 13. März 2024, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
kefb Paderborn

Rechtzeitig richtig vorsorgen durch Vorsorgeverfügungen. Heute schon an morgen denken! Was muss im Rahmen einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung beachtet werden?

End-lich reden / Erzähl mir vom Tod

Bei Kaffee und Kuchen / Caféhaus-Gespräche

Mittwoch, 20. März 2024, 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Café Röhren, Mühlenstraße 10, 33098 Paderborn

Dieser Treff ist keine akute Krisen- und Trauerbegleitung, sondern eine Möglichkeit für alle, die mutig genug sind, sich mitten im Leben in ungezwungener Atmosphäre mit fremden Menschen den Fragen zu stellen: Wie möchte ich leben? Wie möchte ich sterben?

Steppdecke und Gladiolen

Von der Selbstverständlichkeit der Endlichkeit (Theaterstück)

Freitag, 22. März 2024, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Dietrich-Bonhoeffer-Haus

In diesem Stück geht es darum, hinzuhören und hinzuschauen, wenn dem Tod in verschiedenen Szenen die Bühne bereitet wird. Mit Humor und Poesie oder auch mit überbordendem Pragmatismus.

Die Kunst den Tod ins Leben einzuladen

Lesung

Montag, 25. März 2024, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
kefb Paderborn, Saal E3

Der Diplom-Pädagoge und Theologe Rüdiger Standhardt versucht seit Jahren diese Themen ins Gespräch zu bringen. Mit einer Lesung seines Buches „Die Kunst den Tod ins Leben einzuladen“ gibt er Impulse zu einem offenen Umgang mit dem Sterben und wie es möglich ist, sich im Leben auf das Wesentliche auszurichten.

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit