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Erzbistum Paderborn
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Mehr als 50 Religionslehrkräfte von weiterbildenden Schulen nahmen in der Katholischen Akademie Schwerte an der Tagung „Was trägt uns? - Zwischen religiösen Traditionen und spiritueller Sinnsuche“ teil. Foto: David Hesse / Erzbistum Paderborn© Foto: David Hesse / Erzbistum Paderborn

Suche nach Halt und Sinnerfüllung

Religionslehrkräfte beschäftigen sich in Schwerte mit religiösen Einstellungen junger Menschen

„Was trägt uns? – Zwischen religiösen Traditionen und spiritueller Sinnsuche“ lautete kürzlich der Titel einer zweitägigen Tagung für Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Mehr als 50 Religionslehrkräfte waren der Einladung der Vereinigung katholischer Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn (VKRG) gefolgt und nahmen an der Tagung in der Katholischen Akademie Schwerte teil.

Die Tagung wird jährlich in Kooperation zwischen der VKRG, der Abteilung Religionspädagogik im Erzbistum Paderborn, dem Institut für Lehrerfortbildung und der Katholischen Akademie Schwerte organisiert.

Dabei ging es darum, dass Menschen heute auf vielfältige Weise auf der Suche nach Halt und Sinnerfüllung sind. Sinnsuche und Spiritualität seien entgegen mancher Prognose nicht überholt. Spirituelle Themen seien vielmehr „in“, hieß es auf der Tagung. Sie würden heute jedoch oft unabhängig und losgelöst von den großen religiösen Institutionen und damit verbundenen Konventionen bearbeitet. Das gelte besonders auch für Jugendliche, deren spirituelle Ausdrucksformen und religiöse Einstellungen mitunter unkonventionell erschienen.

Schätze christlicher Spiritualität

Darum, was aus diesen Trends und Entwicklungen für den Religionsunterricht folge, ging es in den Vorträgen und Workshops der Tagung. Themen waren unter anderem die Anschlussfähigkeit und die Kommunikation über Glaubens- und Lebensfragen im Religionsunterricht. Dazu standen am ersten Tag renommierte Expertinnen und Experten zur Verfügung: Pater Prof. Michael Plattig O.Carm. gab einen Überblick über Traditionen und Schätze christlicher Spiritualität. Anschließend nahm Prof. Patrik C. Höring aus empirisch-soziologischer Perspektive die herausfordernde Sinnsuche und Sinnkonstruktion von heutigen Jugendlichen in den Blick. Das für Theologie und Religion besonders relevante Resonanzkonzept des Soziologen Hartmut Rosa als einen Weg zu sinnstiftenden Welterfahrungen stellte die evangelische Religionspädagogin Prof. Silke Leonhard vor.

Am zweiten Tag gab es ein breit gefächertes Angebot an praxisorientierten Workshops für den Religionsunterricht rund um die Themenbereiche Spiritualität und Sinnsuche. Die Workshops behandelten beispielsweise das Verhältnis von Spiritualität und Virtualität, die Bedeutung von sogenannten „Sinnfluencern“ für den Religionsunterricht, ein Unterrichtsfach „Glück“ oder die Glücksversprechen und Sinnsuche der modernen Gesellschaft. Zum Abschluss rückte Pater Clemens Blattert SJ besondere Zugänge zu christlicher Spiritualität für junge Menschen in den Fokus.

Auf der Jahrestagung werden die vorgeschlagenen Themen der Mitglieder in den Blick genommen und eine gute Mischung aus Theorie und Praxis für den Unterricht angeboten. Der kollegiale Austausch steht dabei ebenfalls im Fokus.

Hintergrund: Vereinigung Katholischer Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn (VKRG)

Die Vereinigung Katholischer Religionslehrerinnen und -lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn (VKRG) vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in allen Belangen bezüglich des Religionsunterrichts. Als Mitglied im Landesverband ist die VKRG Paderborn beispielsweise auch in die Einführung neuer Lehrpläne involviert und kann so Einfluss auf die Kompetenzen und Inhalte des Religionsunterrichts in NRW nehmen. Neben der Interessensvertretung gegenüber Staat und Kirche bildet die Planung und Durchführung der religionspädagogischen Jahrestagung, der sogenannten „Schwerter Tagung“ in der Katholischen Akademie Schwerte, eine Hauptaufgabe der Arbeit der Vereinigung.

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