logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Vikar Pascal Obermeier wird 2019 neuer Spiritual im Pauluskolleg

Vikar Obermeier tritt Nachfolge von Pastor Dr. Andreas Rohde an


Vikar Pascal Obermeier wird zum 1. Oktober 2019 neuer Spiritual im Pauluskolleg.pdp
Vikar Pascal Obermeier (35) wird zum 1. Oktober 2019 neuer Spiritual des Pauluskolleg, dem Konvikt für die Studierenden der Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) in Paderborn. Vikar Obermeier tritt die Nachfolge von Pastor Dr. Andreas Rohde an, der zum gleichen Zeitpunkt die Leitung der Bildungsstätte St. Bonifatius Elkeringhausen übernimmt. In der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat bleibt Vikar Obermeier zuständig für die muttersprachlichen Gemeinden im Erzbistum Paderborn und die Geistlichen Gemeinschaften. Zugleich wird er Subsidiar im Pastoralen Raum An Egge und Lippe.

Pascal Obermeier wurde 1983 in Paderborn geboren und 2011 von Erzbischof Hans-Josef Becker im Hohen Dom zu Paderborn zum Priester geweiht. Nach seiner Weihe wurde er Vikar in der Pfarrei St. Alexander in Schmallenberg und Seelsorger im Pastoralverbund Schmallenberger Land, ab Oktober 2013 zusätzlich Seelsorger in den benachbarten Pastoralverbünden Fredeburger Land, Esloher Land, Wilzenberg und Dorlar-Wormbach. Das Amt des Seelsorgers behielt er bei, als aus den fünf Pastoralverbünden im Jahr 2014 der Pastorale Raum Schmallenberg-Eslohe errichtet wurde. Im Juli 2016 wechselte Vikar Obermeier ins Erzbischöfliche Generalvikariat in die Hauptabteilung Pastorale Dienste. Dort übernahm er das Referat für muttersprachliche Gemeinden im Erzbistum Paderborn, Sekten- und Weltanschauungsfragen und die Pilgerstelle. Zugleich war er seelsorglicher Mitarbeiter in den Pastoralverbünden Bad Lippspringe-Schlangen, Egge und Eggevorland. Als aus den drei Pastoralverbünden der Pastorale Raum An Egge und Lippe errichtet wurde, blieb er dort als Seelsorger tätig.

Nach Übernahme seiner neuen Aufgaben wird Vikar Obermeier weiterhin im Pfarrhaus in Marienloh leben.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit