logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Vertraute Gesichter übernehmen neue Aufgaben

Generalvikar Alfons Hardt begrüßt neue Bereichsleiter im Erzbischöflichen Generalvikariat

Zum 1. April 2021 vollziehen sich im Erzbischöflichen Generalvikariat einige Wechsel in der Leitung verschiedener Bereiche der zentralen Verwaltungsbehörde des Erzbistums Paderborn: Generalvikar Alfons Hardt verabschiedet Monsignore Andreas Kurte, der bisher den Bereich Pastorales Personal leitete und nun in die Pfarrseelsorge nach Brakel geht. Prälat Thomas Dornseifer wird sein Nachfolger im Bereich Pastorales Personal, Monsignore Dr. Michael Bredeck wird die Leitung des Bereichs Pastorale Dienste von Prälat Dornseifer übernehmen. Der bisher von Monsignore Bredeck geleitete Bereich Entwicklung und Kommunikation erfährt eine neue Zuordnung zu bestehenden Bereichen. „Ich bin dankbar, dass wir die notwendigen Veränderungen in den Bereichen mit ‚vertrauten Gesichtern‘ gestalten können. Der Diözesane Weg 2030+ wird durch die bewährte Kompetenz der Beteiligten mit Kontinuität fortgeführt“, sagt der Generalvikar des Paderborner Erzbischofs.

Über viele Jahre seien Monsignore Andreas Kurte und seine Vertreterin, Dr. Dorothea Steinebach, zwei prägende Gesichter des Bereichs Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn gewesen, erklärt Generalvikar Alfons Hardt im Hinblick auf deren Ausscheiden am 1. April 2021: Der bisherige Leiter des Bereichs Pastorales Personal wird im Juni die Leitung der Pfarrei St. Michael und St. Johannes Baptist in Brakel sowie des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Brakeler Land übernehmen. Seine bisherige Vertreterin, Dr. Dorothea Steinebach, wechselt in den passiven Teil ihrer Altersteilzeit und damit in den Ruhestand.

Seelsorger für die Seelsorgenden

Generalvikar Alfons Hardt dankt auch im Namen von Erzbischof Hans-Josef Becker beiden für ihren engagierten Einsatz: „Sie hatten die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Erzbistums Paderborn stets im Blick. Msgr. Andreas Kurte und Dr. Dorothea Steinebach waren ‚Seelsorgende für die Seelsorgenden‘. Sie haben sich für gute Lösungen für die einzelnen Menschen, für Priester, Diakone, Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten aber auch für die Kirchengemeinden des Erzbistums eingesetzt.“ Er habe viel Hochachtung für den Wunsch von Monsignore Kurte, nicht nur aus der Leitung des Bereiches Pastorales Personal, sondern auch als residierender Domkapitular am Hohen Dom zu Paderborn auszuscheiden und zum 1. Juni 2021 die durch den Ruhestandseintritt des bisherigen Stelleninhabers frei werdende Stelle des Leiters des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Brakeler Land zu übernehmen.

Stellen- und Organisations-Veränderungen

Die Leitung des Bereichs Pastorales Personal übernimmt zum 1. April 2021 Prälat Thomas Dornseifer, der bisher den Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat leitete. Prälat Dornseifer wird weiterhin stellvertretender Generalvikar sein. Den Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat leitet ab dem 1. April 2021 Monsignore Dr. Michael Bredeck, der aktuell den Bereich Entwicklung und Kommunikation als Leiter führt.

Die verschiedenen Arbeitsfelder des Bereichs Entwicklung und Kommunikation erfahren eine neue Zuordnung, indem die Abteilung Kommunikation dem Bereich Generalvikar zugeordnet wird, ebenso das Beschwerde- und Konfliktmanagement, das zusammen mit den Interventions- und Präventionsbeauftragten eine neue Kompetenzeinheit BIP (Beschwerde – Intervention – Prävention) bildet. Aus der Abteilung Entwicklung werden ebenfalls fast alle Themen in den Bereich Generalvikar überführt: Strategiearbeit, Organisationsentwicklung Generalvikariat, Projekt- und Prozessmanagement. Einzige Ausnahme innerhalb der Abteilung Entwicklung bildet das Labor E, das sich dem pastoralen Leitkriterium der Evangelisierung widmet: Es wird ab dem 1. April 2021 Teil des Bereichs Pastorale Dienste.

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit