SocioMovens erhält Salzburger Dialogpreis

Erneute Auszeichnung für Peter Klasvogt

Der Direktor der Kommende Dortmund, Prälat Dr. Peter Klasvogt, ist der neue Preisträger des „Hans-Walter Vavrosky Dialogpreis zur Förderung des offenen Dialogs von Kirchen und Gesellschaft“.

Mit dem Preis wird das Engagement der Kommende-Initiative socioMovens und von Peter Klasvogt für den innovativen, konkreten und umgesetzten Beitrag der gelungenen Kooperation für ein solidarisches Europa gewürdigt.

Der Dialogpreis wird vom Bildungszentrum St. Virgil Salzburg alle drei Jahre verliehen. Das Unternehmen in Trägerschaft der Erzdiözese Salzburg ist bekannt als Ort für den offenen Dialog von Kirchen, Religionen und Gesellschaft. Die Projekte und Angebote der Einrichtung gelten als richtungsweisend für die Erwachsenenbildung im deutschsprachigen Raum. Der Name des Dialogpreises erinnert an Prälat Hans-Walter Vavrosky, der über 30 Jahre als Rektor das gemeinnützige Unternehmen St. Virgil Salzburg prägte.

Förderung des jugendsozialen Engagements in Ost- und Mitteleuropa

Für socioMovens und Peter Klasvogt ist der Dialogpreis nach der Verleihung des Konstanzer Konzilspreises im Jahr 2017 die zweite europäische Auszeichnung.

Der Verein socioMovens e.V. und die Kommende Dortmund fördern das jugendsoziale Engagement in Ost- und Mitteleuropa. Mittlerweile wurden über 40 jugendsoziale Projektwochen mit über 750 jungen Menschen in osteuropäischen Ländern vor Ort durchgeführt. Internationale Jugendtreffen fördern die europäische Begegnung und den konkreten Einsatz für ein soziales Europa. Aufbauend auf den bisherigen Erfolgen engagiert sich socioMovens aktuell für tragfähige Netzwerke und nachhaltige Strukturen jugendsozialer Bildung in Ost- und Mitteleuropa.

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.