„Niemals geht frau so ganz“

Der kfd-Diözesanverband verabschiedet seine Geschäftsführerin und drei Regionalsprecherinnen

Der kfd-Diözesanverband Paderborn verabschiedet seine Geschäftsführerin und drei Regionalsprecherinnen

Im letzten Abschnitt ihrer Erwerbstätigkeit war Gisela Jistel-Brosig Geschäftsführerin des Diözesanverbands Paderborn der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Ehrenamtlich hat sie sich seit Jahrzehnten auf Orts- und Diözesanebene engagiert. Zu ihrer Verabschiedung in den beruflichen Ruhestand gestalteten Diözesanpräses Roland Schmitz, die Diözesanvorsitzende Katharina Brechmann und Dorothee Brünger vom Diözesanleitungsteam einen beeindruckenden Gottesdienst in der Kirche des Bildungshauses Immaculata in Paderborn. Er fand im Rahmen der Bezirksteamtage statt, an denen 90 kfd-Frauen aus dem ganzen Bistum teilnahmen.

Im Zuge der Umwandlung des Diözesanverbands in die Rechtsform „eingetragener Verein“ vor fünfeinhalb Jahren übernahm die Diplom-Volkswirtin aus Bielefeld-Sennestadt die neue Position der Geschäftsführung. Ihre wichtigste Aufgabe war die Koordination des ehrenamtlichen Diözesanleitungsteams mit den Hauptamtlichen im Diözesanbüro. Ihre Nachfolge tritt die 33-jährige Wirtschaftswissenschaftlerin Silvia Stiewe aus Altenbeken-Schwaney an.

Herzen schlagen für die kfd

Katharina Brechmann stellte weitere drei kfd-Vollblutfrauen in den Mittelpunkt. Sie dankte Marianne Diergarten, Marianne Flottmeier und Mechthild Klinge für langjähriges Ehrenamt als Sprecherinnen der Regionen Hellweg, Hochstift und Siegerland. Als Ehrengäste begrüßte sie ehemalige Aktive des Diözesanleitungsteams, Nachbarn der Geschäftsstelle an der Giersmauer in Paderborn und Frank Nolte von der Personalabteilung des Generalvikariats.

Statt einer Predigt blickten Roland Schmitz, Katharina Brechmann und Dorothee Brünger auf die Zeit mit Gisela Jistel-Brosig zurück. Der Präses knüpfte an das Evangelium an: „Sorgt euch nicht. Du hast die Begabung, die Jesus empfiehlt. Da ist einer, der das Ganze in guten Händen hält. Du lässt dich nicht vom Schwierigen einschüchtern. Deine Souveränität, dein Humor, dein Staunen sind Zeichen deiner Glaubenshaltung.“

„Niemals geht frau so ganz“, kündigte Roland Schmitz an, dass sich die Ruheständlerin weiterhin im Ehrenamt als Reiseführerin bei den Bus-Wallfahrten engagieren werde. Beim anschließenden Beisammensein sprachen Gisela Jistel-Brosig und die drei Regionalsprecherinnen allen, die sie unterstützt und begleitet haben, Dank aus. Sie versicherten, der große Frauenverband habe ihr Leben enorm bereichert und ihre Herzen würden auch in Zukunft für die kfd schlagen.

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.