logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Mit “Pfau und Häsin” in die Ferien

Dompropst Joachim Göbel überraschte Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Michael.

Mit „Pfau und Häsin“ im Gepäck starteten am Freitag die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Michael in Paderborn in die Ferien. Zum Abschluss des ersten Schuljahres im neuen Gebäudekomplex überraschte Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Leiter des Bereichs Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn, die Kinder und überreichte an alle die beiden Kuscheltiere.

„Damit möchte ich auch ein wenig Vorfreude auf Libori bei Euch wecken“, richtete sich Dompropst Göbel an die ersten beiden Jahrgänge der Grundschule in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn, die gleich das „Drei-Hasen-Fenster“ und den Libori-Pfau mit diesen beiden Figuren verknüpften. Mit den besten Wünschen für eine schöne Ferienzeit erteilte Göbel den Urlaubssegen. „Wo möchte ich Gott bitten, dass er mich in den Ferien begleitet?“, lud er die Schülerinnen und Schüler ein, still über ihre Wünsche nachzudenken.

Ein erfolgreiches zweites Schuljahr

Auf ein erfolgreiches zweites Jahr der Grundschule St. Michael und ihres Konzepts, sowie dem ersten Jahr im neuen Schulgebäude konnte Anne Cordes, kommissarische Leiterin, bei der Verabschiedung in die Ferien zurückblicken. „Ihr konntet miterleben, wie hier alles zusammengewachsen ist und die Außenanlagen fertig wurden. Nach den Sommerferien wird auch das Klettergerüst eröffnet.“ Die Kinder hätten viel gelernt und kennengelernt – auch wenn es ein schwieriges Jahr durch die Corona-Pandemie gewesen sei. So sei die Freude groß gewesen, als alle wieder in den Klassen zusammen sein konnten.

Anne Cordes bedankte sich bei den Eltern, der Schulpflegschaft und der Paderborner Dommusik für die gute Zusammenarbeit und gegenseitige wertschätzende Unterstützung im zurückliegenden Schuljahr.

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit