logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Kolpingwerk verabschiedet Geistliche Leiterin

Yvonne Püttmann hatte ihr Amt zum 29. Februar vorzeitig niedergelegt

Erstes Exemplar der Glasstele mit dem neuen Kolping-Bildnis zum Abschied

Mit einer Feier im kleinen Kreis hat das Kolpingwerk Paderborn seine Geistliche Leiterin Yvonne Püttmann verabschiedet. Sie hatte ihr Amt zum 29. Februar vorzeitig niedergelegt, um sich auf den angestrebten Abschluss ihres Studiums im Oktober zu konzentrieren.

Yvonne Püttmann war auf der Diözesankonferenz der Kolpingjugend und der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes im Herbst 2017 in Paderborn in die beiden Ämter der Geistlichen Leiterin gewählt worden. Seitdem gestaltete sie gemeinsam mit Diözesanpräses Sebastian Schulz als Tandem die geistliche Arbeit des Verbandes. Zudem gehörte sie der Kolpingjugend als Geistliche Leiterin und somit auch der Diözesanleitung an. Die Kolpingjugend wird sie auf ihrer Diözesankonferenz Anfang Mai in Olsberg-Helmeringhausen noch einmal separat verabschieden.

„Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen.“

Als Abschiedsgeschenk erhielt Yvonne Püttmann das erste Exemplar der Glasstele mit dem neuen Kolping-Bildnis, das zukünftig als Ehrengabe des Diözesanverbandes bei Jubiläen von Kolpingsfamilien dienen soll. Es zeigt Adolph Kolping mit zwei Handwerksgesellen, die gemeinsam den Blick in die Zukunft richten und sich zusammen aufmachen, einen Weg zu beschreiten. Das Zitat dazu lautet: „Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen.“ Gestaltet hat es die Paderborner Künstlerin Natalja Laj. Sie hat das Bildnis zunächst als Aquarell umgesetzt und später in Zusammenarbeit mit der Glasmalerei Peters in Neuenbeken auf eine Glasstele übertragen. Die Stele ist in limitierter Auflage und von der Künstlerin signiert in einer Stückzahl von 100 hergestellt worden.

„Als Mitglied der Kolpingsfamilie bleibe ich selbstverständlich den Ideen und Gedanken Adolph Kolpings treu“, betonte Yvonne Püttmann bei ihrer Verabschiedung.

Yvonne Püttmann nimmt Abschied vom Kolpingwerk Paderborn. Diözesanpräses Sebastian Schulz überreichte ihr die Glasstele mit dem neuen Kolpingbildnis als Geschenk. (Foto: Mario Polzer)

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit