logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Impulse aus der Begegnung von Buddhisten und Christen

Begegnung von Buddhisten und Christen

Pater Dr. Cosmas Hoffmann OSB über den Buddhismus

Papst Franziskus wird vom 20. bis 26. November 2019 nach Thailand und Japan reisen. Christen und auch Katholiken bilden dort eine Minderheit, der größte Teil der Bevölkerung dieser beiden fernöstlichen Länder sind Buddhisten. Pater Dr. Cosmas Hoffmann OSB ist Subprior der Benediktiner-Abtei Königsmünster in Meschede und lehrt an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Augustin Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft. Seit 1991 engagiert er sich im Monastischen Interreligiösen Dialog (MID), in dessen Rahmen er mehrfach Begegnungen zwischen christlichen und buddhistischen Mönchen und Nonnen in Europa und Asien erfahren und organisiert hat.

Hier gehts zum Interview mit Pater Cosmas.

Pater Dr. Cosmas Hoffmann OSB aus der Abtei Königsmünster in Meschede spricht anlässlich der Reise von Papst Franziskus nach Thailand und Japan über Impulse aus der Begegnung von Buddhisten und Christen. Foto: Abtei Königsmünster

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit