logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Gute Nachricht für alle Geschichtsinteressierten

Am 14. Juni 2021 öffnet das Erzbistumsarchiv Paderborn wieder die Lesesaaltüren

Am Montag, 14. Juni 2021, öffnet das Erzbistumsarchiv Paderborn wieder seinen Lesesaal.

Nachdem sich die allgemeine Corona-Lage entspannt hat, ist es unter Einhaltung von Sicherheits- und Hygienebestimmungen wieder im größeren Rahmen möglich, im Erzbistumsarchiv Paderborn historische Studien zu betreiben. Neben wissenschaftlichen und heimatkundlichen Forscherinnen und Forschern kann sich darüber auch die große Gemeinschaft der Ahnenforschung freuen.

Zur Einhaltung der Sicherheits- und Hygienebestimmungen wegen der Corona-Pandemie gelten folgende Regelungen:

  • Der Lesesaal ist wie bisher von montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.
  • Zur Wahrung der Abstandsregeln ist die Anzahl der Arbeitsplätze reduziert. Eine telefonische Voranmeldung (Tel. 05251/125-1252) ist unbedingt erforderlich!
  • Vorzulegen ist ein negativer Corona-Test (nicht älter als 48 Stunden) oder ein Impfnachweis bzw. der Nachweis über die Genesung nach einer Covid-19-Erkrankung.
  • Das Tragen einer medizinischen Maske ist verpflichtend.

Selbstverständlich sind die Regelungen der geltenden Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen zu beachten.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Erzbistumsarchivs sind froh, dass sich durch die Öffnung des Lesesaals der Geschäftsbetrieb in diesem ‚Gedächtnis des Erzbistums‘ wieder ein wenig normalisiert. Wir freuen uns, dass die interessierten Benutzerinnen und Benutzer ihren Forschungsvorhaben nachgehen können.“

 

Michael Streit
kommissarischer Leiter des Erzbistumsarchiv Paderborn

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit