logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Erziehungspartnerschaft am pastoralen Ort Schule

Erzbischof schreibt Eltern der neuen Kinder und Jugendlichen an den Schulen des Erzbistums

Zum Beginn des neuen Schuljahres hat der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker alle Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler in den Schulen des Erzbistums Paderborn mit einem Brief dazu eingeladen, eine aktive  Erziehungsgemeinschaft mitzugestalten. Im gemeinsamen Leitbild der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums werden Schulen als pastorale Orte verstanden. In ihnen machen sich „Lernende, Lehrende und Eltern gemeinsam auf den Weg, um ihre Verbindung mit Gott und seinem Evangelium zu festigen und zu vertiefen. Aus dieser Verbindung heraus wollen wir die Welt im Geist der Frohen Botschaft immer wieder neu gestalten. Dabei sind sich alle gegenseitig Vorbild und Ansporn“, zitierte Erzbischof Becker das Leitbild in seinem Brief.

Die im Leitbild formulierte Ausrichtung gehöre zum Kern dessen, was katholische Schule bedeutet, führte Erzbischof Becker weiter aus: In einer Schulgemeinde seien „Menschen gemeinsam auf der Suche nach einer immer lebendigeren Beziehung zum Gott der Bibel, der uns in Jesus Christus ein lebendiges Gegenüber geworden ist.“

Mitwirkung erwünscht

Erzbischof Hans-Josef Becker, der auch Vorsitzender der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz ist, bedankte sich in seinem Brief bei den Eltern ausdrücklich für deren Vertrauen „in unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit.“ Zudem lud er sie zur Mitarbeit ein, auch in den verschiedenen Formen der Mitwirkung und Mitbestimmung in Pflegschaften und Konferenzen. Nicht zuletzt wies der Paderborner Erzbischof die Eltern auf die vielfältigen Bildungs- und Beratungsangebote der Bereichs Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn hin, mit denen das Erzbistum Paderborn „die Erziehungspartnerschaft an unseren Schulen seit vielen Jahren unterstützt.“

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit