logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Foto: geralt / Pixabay

Erste Töne aus dem Domturm

Tests an der neuen Läute-Technik verursachen zwischenzeitlich Glockenschläge

Die neuen Glocken für den Paderborner Dom sind mittlerweile im Domturm montiert. Nun werden Tests an der neuen Läute-Technik durchgeführt, sodass gelegentlich Glockenschläge ertönen.pdp/David HesseDie neuen Glocken für den Paderborner Dom sind wohl behalten im Domturm angekommen und hängen mittlerweile auch schon an den für sie bestimmten Plätzen. Wie aufmerksame Paderborner in den vergangenen Tagen bereits bemerkt haben, dringen schon jetzt erste Klänge aus dem Domturm. Dies ist jedoch noch nicht das neue Geläute, vielmehr werden derzeit Tests an der Läute-Technik durchgeführt, wobei es dann und wann zu Glockenschlägen kommt.

In diesen Tagen werden die Glocken, die Joche und die Klöppel mitsamt der Motoren, Achslagern und Schwung-/Seilrädern montiert. Um zu testen, ob alles richtig ineinandergreift und der Klöppel den richtigen Punkt an der Innenwand im richtigen Winkel trifft, werden die Glocken manuell und mechanisch bewegt. Dabei kommt es zum gelegentlichen Läuten.

Circa zwei Wochen vor dem ersten offiziellen Läuten am 21. Juli beginnt dann das Intonieren, also das Einstellen des richtigen Läutewinkels der Glocken. Dabei wird auch die neue Läuteordnung getestet, kurzum welche Glocke wie lange schwingt, wann sie startet, wann die anderen Glocken hinzukommen, und so weiter.

Im Gegensatz zu den ersten Tönen, die aus dem Domturm dringen, werden in den nächsten ein bis zwei Wochen die zwei Glocken im Dachreiter nicht zu hören sein. Der Grund dafür sind neue Elektro- und Steuerungsleitungen, die an und zu den Glocken verlegt werden müssen, weshalb alle Leitungen vom Stromkreis zu trennen sind.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit