Eröffnung des Spirituellen Sommers 2020

Ministerin dankt den Akteurinnen und Akteuren

Mit einem Besuch der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Isabel Pfeiffer-Poensgen, und mit Musik und Gedanken zum Element Wasser hat der Spirituelle Sommer 2020 begonnen.

Dechant Georg Schröder für die gastgebende Pfarrgemeinde St. Alexander und Bürgermeister Bernhard Halbe für die Stadt Schmallenberg hießen die Gäste in der Kirche St. Alexander willkommen. In ihrem Grußwort bedankte sich Ministerin Pfeiffer-Poensgen bei den Mitwirkenden des „Netzwerks Wege zum Leben“ für ihre erfolgreiche Arbeit für die Kultur in Südwestfalen und begrüßte, dass es in diesem Jahr auch erste digitale Angebote im Programm gibt. Projektleiterin Susanne Falk machte deutlich, dass die Veranstaltungsreihe ohne die finanzielle und auch inhaltliche Unterstützung des Landes nicht die Durchschlagskraft und überregionale Wirkung entfaltet hätte, die sie heute zu einem der wichtigsten Kulturevents in Südwestfalen macht.

Über 70 Kunst- und Kulturangebote

Das dann folgende Programm stand ganz im Zeichen des Elements Wasser, das in diesem Jahr wieder Leitthema der südwestfalenweiten Reihe ist. Unter dem Titel „Vom Wasser haben wir´s gelernt“ führte die Musikwissenschaftlerin Dr. Monika Willer kenntnisreich und pointiert in das Verhältnis von Wasser und Musik ein und stellte einige zentrale Aspekte am Beispiel von Franz Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ vor.

Mit Blick auf die kommenden Veranstaltungen betonte Thorsten Schulte, Vertreter des Schmallenberger Sauerland Tourismus im Lenkungsteam des Spirituellen Sommers: „Für die Gäste der Region wie für die Menschen, die hier leben, ist der Spirituelle Sommer immer wieder eine tolle Möglichkeit, ein wenig Tempo aus dem Alltag zu nehmen.“ Elisabeth Grube (Ev. Kirchenkreis Wittgenstein) und Michael Kloppenburg (Dekanat Hochsauerland-Mitte) ist vor allem die große Offenheit des Programms wichtig: „Die über 70 Kunst- und Kulturangebote, Wanderungen, Naturerlebnisse, Meditationen etc. laden ein, still zu werden, der Natur wieder näher zu kommen und sich selbst und anderen auf neue Weise zu begegnen“. Ein Angebot, das gerade in diesen Zeiten von besonderem Wert ist.

Einen Überblick über die weiteren Angebote des Spirituellen Sommers in ganz Südwestfalen gibt der Veranstaltungskalender auf der Website www.wege-zum-leben.com. Das Programm wird laufend aktualisiert.

Wasser. Spiritueller Sommer 2020

06.08. bis 11.10.2020 in ganz Südwestfalen

Über 70 Angebote im Hochsauerlandkreis, im Märkischen Kreis und den Kreisen Olpe, Siegen-Wittgenstein und Soest.

Weitere Informationen:
Netzwerk „Wege zum Leben. In Südwestfalen.“
Poststr. 7
57392 Schmallenberg
Tel. +49 (0)2972 9740 17
info@wege-zum-leben.com
www.wege-zum-leben.com

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.