Damit der Glaube auch online ein Erlebnis wird

„YOUNG MISSION“ am Samstagabend online feiern

YOUNG MISSION am Samstagabend online feiern

Dass Jesus Christus auch digital junge Menschen berührt, davon ist Stephan Schröder, Jugendpfarrer des Erzbistums Paderborn, überzeugt. Er sagt: „Wir möchten, dass Glaube auch im digitalen Zeitalter zu einem Erlebnis werden kann“. Er und das Leitungsteam der jungen Glaubensinitiative YOUNG MISSION bereiten deshalb für kommenden Samstag ein digitales und interaktives Glaubensangebot vor. Eigentlich hätten am Samstag und Sonntag fast 300 junge Menschen ihren Glauben an Gott zusammen im Jugendhaus Hardehausen gefeiert. Nun startet am Samstagabend ab 19 Uhr der Livestream „YOUNG MISSION digital“. Das Angebot ist auf der Homepage www.young-mission.de oder dem YouTube-Kanal von YOUPAX zu sehen. YOUPAX ist das junge Glaubensportal des Erzbistums.

Vom analogen zum digitalen Erlebnis

„Wir hoffen, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht nur Zuschauer sind, sondern sich mittendrin fühlen“, sagt Schröder. YOUNG MISSION sei für viele vor allem ein Erlebnis, das durch das besondere Feeling, Musik und den Austausch mit anderen Jugendlichen ausgemacht wird. „Jetzt gilt es, von dem analogen zu einem digitalen Erlebnis zu kommen“, sagt Schröder. Dafür hat das Leitungsteam mit YOUNG MISSION digital nun ein ganz neues Format entwickelt.

Viele junge Menschen, die gern zu YOUNG MISSION gekommen wären, haben dem Leitungsteam gesagt, dass sie sich auch in dieser Zeit nach einem spirituellen Angebot sehnen. „Ihnen können wir in dieser herausfordernden Zeit die Sicherheit schenken, dass Gott uns nicht alleinlässt. Denn wir feiern zwar getrennt, aber digital verbunden.“

Fürbitten und Fotos zuschicken

Das Angebot von YOUNG MISSION digital mag zwar aus der Not heraus geboren sein, jedoch sieht Jugendpfarrer Schröder darin auch große Chancen: „Mit dem Livestream können wir noch mal ganz anders digital missionarisch aktiv werden. Und vielleicht ist das Angebot auch ein Vorzeichen für die Arbeit in Zukunft.“ Der Livestream biete nun auch für alle, die noch zu keinem Weekend gefahren sind, die Möglichkeit, den Geist von YOUNG MISSION zu erleben.

Um YOUNG MISSION digital mitgestalten zu können, kann jeder noch bis Donnerstag, 12 Uhr, eine Fürbitte für die Vigilfeier schicken. Außerdem ist es möglich, ein Bild zu schicken, damit dieses ausgedruckt und auf einen Platz in der Kirche des Jugendhauses gehängt werden kann. Fürbitte und Foto können Sie an youngmission@go-hdh.de schicken.

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.