Dachstuhl des Hohen Domes wird zur DJ-Bühne

Studentische Konzertreihe „Zwischenmiete“ startet als Live-Stream aus dem Hohen Dom in die vierte Runde

Am kommenden Donnerstag, 10. Dezember 2020, legen die Berliner DJane Cinthie und der Paderborner DJ Boj Angler um 20 Uhr im Dachstuhl des Hohen Domes zu Paderborn auf. Mit dieser Performance geht die von Studierenden konzipierte Konzertreihe „Zwischenmiete“ in ihre vierte Runde – auch in Zeiten von Corona: Die DJ-Session aus der Höhe der Paderborner Bischofskirche wird via Live-Stream in die eigenen vier Wände der Zuschauerinnen und Zuschauer übertragen. Das Publikum darf sich auf ein faszinierendes Kultur-Event freuen: Der Dachstuhl des Domes wird mit professioneller Kamera- und Lichttechnik zur außergewöhnlichen Kulisse für die DJ-Performance.

Die Veranstaltungsreihe „Zwischenmiete“ entstand 2017 als Kooperation zwischen der Stadt Paderborn und der Universität Paderborn. Das Prinzip ist bis heute gleich geblieben: Studierende entwickeln und realisieren eine Konzertreihe an unterschiedlichen Orten. Ursprünglich fanden die Konzerte als Wohnzimmerkonzerte statt, im vergangenen Jahr dann sogar an öffentlichen Orten wie dem Paderborner Rathaus. Wegen der Corona-Pandemie wurden in diesem Jahr Live-Stream-Formate entwickelt: Die DJ-Performance im Dachstuhl des Paderborner Domes ist die erste Veranstaltung der aktuellen Reihe „Zwischenmiete Home Edition“. Weitere Konzerte an anderen außergewöhnlichen Orten sind jeweils donnerstags am 21. und 28. Januar 2021 geplant.

Weitere Informationen und Zugang zum Livestream gibt es auf Facebook und Instagram.

Info: Katholische Hochschulgemeinde Paderborn

Das Team der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn ist mit zahlreichen Angeboten – von Gottesdiensten über Beratung bis hin zu Veranstaltungen und gemeinsamen Aktivitäten – Ansprechpartner und Begleiter für Studierende.

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom