logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Coronahilfe geht weiter

Spendenaktion des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn hilft auch im Ausland

Spendenaktion des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn hilft auch im Ausland

Menschen, die durch die Corona-Krise besonders betroffen sind, schnell und unbürokratisch helfen: Dafür ruft der Diözesan-Caritasverband Paderborn seit einigen Wochen zu Spenden auf. Mehr als 13.000 Euro konnten seitdem eingenommen werden, wichtige Hilfsaktionen der Caritas im Zusammenhang mit der Corona-Krise werden gezielt unterstützt.

„Wir sind sehr dankbar für jeden gespendeten Euro“, betont Dr. Daniel Friedenburg, zuständiger Referent beim Diözesan-Caritasverband Paderborn. „Es wurde viel bewegt und auf den Weg gebracht, was die unmittelbaren und oftmals existenziellen Bedrohungen durch Corona zumindest etwas abfedert.“ Die Coronakrise werde aber weitere Folgen haben, bei denen gerade bedürftige Menschen Unterstützung bräuchten. „Nachdem wir in Deutschland zumindest vorerst aufatmen können, erreichen uns aktuell viele Hilfsgesuche aus dem Ausland“, sagt Friedenburg. So konnten mit Spendengeldern aus Paderborn bereits akute Notfallhilfen der Caritas in der Ukraine gefördert werden. „In vielen weiteren Regionen der Welt bahnen sich humanitäre Katastrophen an“, befürchtet Friedenburg. Vor diesem Hintergrund werde die Hilfskampagne des Diözesan-Caritasverbandes weiterhin um Spenden bitten, um die Folgen der Pandemie für notleidende Menschen abzumildern. „Jede noch so kleine Spende ist sehr willkommen.“

Informationen zur Coronahilfe des Diözesan-Caritasverbandes sowie die Möglichkeit direkt für besonders betroffene Menschen im In- und Ausland zu spenden, finden Sie auf den Seiten der Caritas.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit