Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Karriere & Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
3
August
2020
3.August.2020

Coronahilfe geht weiter

Mit Spendengeldern aus Paderborn werden seit vielen Jahren Projekte und Notfallhilfen der Caritas in der Ukraine gefördert. Foto: Archiv / Caritas Spes Ukraine
Mit Spendengeldern aus Paderborn werden seit vielen Jahren Projekte und Notfallhilfen der Caritas in der Ukraine gefördert. Foto: Archiv / Caritas Spes Ukraine

Spendenaktion des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn hilft auch im Ausland

Menschen, die durch die Corona-Krise besonders betroffen sind, schnell und unbürokratisch helfen: Dafür ruft der Diözesan-Caritasverband Paderborn seit einigen Wochen zu Spenden auf. Mehr als 13.000 Euro konnten seitdem eingenommen werden, wichtige Hilfsaktionen der Caritas im Zusammenhang mit der Corona-Krise werden gezielt unterstützt.

„Wir sind sehr dankbar für jeden gespendeten Euro“, betont Dr. Daniel Friedenburg, zuständiger Referent beim Diözesan-Caritasverband Paderborn. „Es wurde viel bewegt und auf den Weg gebracht, was die unmittelbaren und oftmals existenziellen Bedrohungen durch Corona zumindest etwas abfedert.“ Die Coronakrise werde aber weitere Folgen haben, bei denen gerade bedürftige Menschen Unterstützung bräuchten. „Nachdem wir in Deutschland zumindest vorerst aufatmen können, erreichen uns aktuell viele Hilfsgesuche aus dem Ausland“, sagt Friedenburg. So konnten mit Spendengeldern aus Paderborn bereits akute Notfallhilfen der Caritas in der Ukraine gefördert werden. „In vielen weiteren Regionen der Welt bahnen sich humanitäre Katastrophen an“, befürchtet Friedenburg. Vor diesem Hintergrund werde die Hilfskampagne des Diözesan-Caritasverbandes weiterhin um Spenden bitten, um die Folgen der Pandemie für notleidende Menschen abzumildern. „Jede noch so kleine Spende ist sehr willkommen.“

Informationen zur Coronahilfe des Diözesan-Caritasverbandes sowie die Möglichkeit direkt für besonders betroffene Menschen im In- und Ausland zu spenden, finden Sie auf den Seiten der Caritas.

Gestaltungselement Footer
Logo Youpax

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn

Tel. +49 (0)5251 125-0 (Zentrale Erzbischöfliches Generalvikariat)
Fax +49 (0)5251 125-1470
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de