logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Ausstellung „Grenzerfahrungen“ im Garten der Franziskanerinnen

Führungen bieten Informationen über Flucht und Asyl

„Grenzerfahrungen – Wie Europa gegen Schutzsuchende aufrüstet“, heißt eine Ausstellung, die der Förderverein PRO ASYL e.V. gemeinsam mit Pax Christi und der Evangelischen  Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden entwickelt hat. Ab Mittwoch, 13. Oktober, werden die 16 Einzelplakate der Ausstellung im Pavillon im Mutterhausgarten der Franziskanerinnen Salzkotten, Paderborner Straße 7 in Salzkotten, präsentiert.

Begleitend zu der Ausstellung, die zeigt, wie schutzsuchende Menschen an den Grenzen der Europäischen Union mit ihrem Recht auf Asyl scheitern, werden Führungen für Gruppen und an zwei festen Terminen für einzelne Interessierte angeboten. Dazu laden der Eine Welt Kreis Salzkotten und die Franziskanerinnen gemeinsam ein.

Eine offizielle Eröffnung ist am  Mittwoch, 13. Oktober, um 16 Uhr mit Bürgermeister Ulrich Berger geplant. Interessierte Gäste sind zur Eröffnung herzlich willkommen.

Über den Zeitraum von zwei Wochen bis zum 27. Oktober bieten Waltraud Teigeler und Angelika Tölle vom Eine Welt Kreis und die Franziskanerin Schwester M. Stefanie Müllenborn Führungen mit ergänzenden Informationen durch die Ausstellung an. Interessierte Gruppen können sich per Email an stefanie@fcjm.de bei Schwester M. Stefanie melden.

Öffentliche Führungen ohne Anmeldung werden am Mittwoch, 20. Oktober und am 27. Oktober, jeweils um 16 Uhr angeboten.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit