Frauenchor Chervona Kalyna in Kirchhundem© KAB Olpe / Siegen

Frauenchor Chervona Kalyna zu Gast in Kirchhundem

Am Sonntag, 21. April 2024 sang der Frauenchor Chervona Kalyna in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Kirchhundem

Anlässlich des 61. Weltgebetstags um geistliche Berufungen sang der ukrainische Frauenchor aus Sundern im Hochamt in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Kirchhundem.

Die Lesung und die Fürbitten wurden von Tristan Guntermann vorgetragen. Es wurde u. a. für alle jungen Menschen gebetet, die nach Orientierung und Sinn in ihrem Leben suchen, und für alle, die ihnen behilflich sind, Antworten zu finden. In seiner Predigt ging KAB-Bezirkspräses Reinhard Lenz auf den 61.Weltgebetstag und die österliche Botschaft zur Auferstehung im Alltag gegen das Unrecht ein und bat um Unterstützung für die Menschen, die unserer Hilfe bedürfen.

„Rise up!“

Er zitierte Papst Franziskus, der in seiner Botschaft wie beim Weltjugendtag in Lissabon noch einmal sagte: „Rise up! – Erhebt euch! Wachen wir aus dem Schlaf auf, kommen wir aus der Gleichgültigkeit heraus.“

Zum Abschluss spielte der Organist Gerd Hennecke aus Hofolpe die Europahymne „Ode an die Freude“. Der Gesang des Chores bekam von allen Kirchenbesuchenden großen Zuspruch, sodass anschließend noch ein weiteres Lied als Zugabe gesungen wurde.

Anschließend folgte der Chor  einer Einladung der Mitarbeitenden von Carpe Diem in Oberhundem-Schwartmecke und hat dort gemeinsam mit den Bewohnenden zu Mittag gegessen. Hier wurden die Probleme der geflüchteten Ukrainer noch einmal sehr deutlich angesprochen.