logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Kolumbariumskirche im Siegerland

So ist der aktuelle Stand

So ist der aktuelle Stand

Am 1. Februar feierte die Pfarrei Heilige Familie im Pastoralen Raum Siegen-Freudenberg mit einer “Stuhlmesse” die vorerst letzte Eucharistiefeier in der Heilig Kreuz Kirche in Weidenau. Eine Pfarrei aus Polen erwarb die Orgel und baute sie im Februar ab, auch die Kirchenbänke gingen nach Polen. Nach der Genehmigung zum Baubeginn konnte im März die Baustelle unter Führung des Siegener Architekten Norbert Sonntag und der künstlerischen Leitung von Prof. Thomas Kesseler, Bad Hönningnen, eröffnet werden.

Zunächst wurden die Bodenplatten aus Naturstein im Kirchenschiff, incl. der Stufenplatten zum Altarraum abgebaut. Sie können zu einem Großteil für den neu zu gestaltenden Gottesdienstraum im Chor der Kirche wiederverwendet werden. Sichtbar sind die Markierungen für die zukünftige Glaswand, welche den Chorraum vom Kirchenschiff trennen wird. Im Kirchenschiff wurden der Bodenbelag entfernt, mit Ausnahme der Standorte für die zukünftigen Urnengrabanlagen.

Die ersten Fortschritte sind zu sehen

Deutlich zu erkennen sind die Konturen der künftigen Gemeindekirche, um die sich die “Kathedralwand” ranken wird. Die Apsis der Kirche spiegelt sich in ihrer ovalen Form in den Kirchenraum, in welchen zukünftig die Urnengräber ruhen werden. Zum Ausfüllen des Chorraumes brauchte es reichlich Beton, was große Fahrzeuge vor der Kirche notwendig machte. Um den Räumen für die Trauerpastoral genügend Licht zu gewährleisten, wurden inzwischen Fensterdurchbrüche im hinteren Teil der Kirche geschaffen, wo die Trauerseelsorge angesiedelt sein wird.

Ausführliche Prospekte zur Kolumbariumskirche können in den Pfarrbüros der Pfarrei angefordert werden.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pfarrer i. R. Hermann Daniel verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Hermann Daniel. Er starb am Mittwoch, dem 01. Mai 2024.

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit