logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Vatikan-Kongregation richtet sich an katholische Bildungseinrichtungen

Ermutigung in Zeiten der Corona-Krise

Ermutigung in Zeiten der Corona-Krise

Die Kongregation für das Katholische Bildungswesen hat sich zu Ostern an alle katholischen Bildungseinrichtungen in der ganzen Welt gerichtet. Sie möchte alle katholischen Schulen, kirchlichen Fakultäten und katholischen Universitäten in der Corona-Krise ermutigen, heißt es in der Mitteilung. Ein besonderer Dank gelte den Direktoren, Rektoren, Dekanen, Lehrern sowie dem Verwaltungs- und Dienstpersonal. Sie würden sich engagiert bemühen, den Unterrichtsbetrieb via Datenübermittlung aufrechtzuerhalten, „um den ‚regulären‘ Abschluss des laufenden Jahres zu gewährleisten“.

Die durch die Pandemie hervorgerufene Krise habe nicht nur eine ernste Notlage für die Schulen und akademischen Einrichtungen geschaffen, sondern betreffe auch die Familien. Eltern müssten ihre eigene Arbeit mit der Begleitung ihrer Kinder beim Lernen Tag für Tag vereinbaren.

Sich für die Zukunft aufstellen

Es müsse in Betracht gezogen werden, dass die gegenwärtige Situation länger dauern werde als bis zum Abschluss des Bildungsjahres. Deshalb sei es wichtig, sich für die Zukunft gut aufzustellen und auch Chancen zu erkennen, die die Krise bieten könne. Die Kongregation ruft dazu auf, „den Kindern und Jugendlichen Unterstützung und Sicherheit zu geben und diesem besonderen Moment mit Geduld und mit intelligenter und aktiver Zusammenarbeit zu begegnen, so lange es notwendig ist.“

Die Krise könne für katholische Bildungseinrichtungen in der ganzen Welt zu einer Gelegenheit werden, das Zeugnis ihrer Identität und Mission als Gemeinschaft des Glaubens und der Nächstenliebe zu bestätigen, heißt es abschließend im Schreiben der Kongregation.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit