logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Telefonisch und digital erreichbar

Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Erzbistum Paderborn stellt sich auf Corona-Krise ein

Ehe-, Familien- und Lebensberatung stellt sich auf Corona-Krise ein

„Bis zum heutigen Dienstagmorgen hatten wir noch face-to-face-Beratung, jetzt müssen wir aufgrund der Krise unsere Beratung umstellen“, sagt Christiane Beel, Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebens-Beratung (EFL) im Erzbistum Paderborn.  „Doch die Beratung wird auf jeden Fall aufrecht erhalten.“

De 22 Beratungsstellen der EFL im Erzbistum Paderborn reagieren damit auf die landesweiten Pandemiepläne mit Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionsgefahren. Aus Sicherheitsgründen wird der persönliche Kontakt eingestellt, doch die Funktionstüchtigkeit der Beratung bleibt erhalten: telefonisch und digital sind die Beraterinnen und Berater, die ihre Arbeitsplätze besetzt halten, erreichbar. „Die Beratung bleibt – nur auf anderem Weg. Dabei werden wir sichere Übertragungskanäle anbieten, auf denen Beraterinnen und Berater mit den Klienten kommunizieren“, so Christiane Beel, die auch über eine telefonische Sprechstunde für besondere Situationen nachdenkt.

Die Coronakrise erfordert ein Umdenken auch für die EFL,  die sich an Paare und Einzelpersonen mit persönlichen, familiären und/oder partnerschaftlichen Krisen und Konflikten richtet und in einer schwierigen Lebenssituation für Gespräche zur Verfügung steht.

Die aktuelle Krise sei in den Beratungsgesprächen der letzten Tage noch kein Thema gewesen, so die EFL-Leiterin, dafür sei die Zeitspanne einfach noch zu kurz.

www.paderborn.efl-beratung.de

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit