logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Ein Tag voller Erlebnisse, Spaß und Gemeinschaft

Ministrantinnen und Ministranten der Dekanate Höxter, Paderborn, Büren-Delbrück, Hochsauerland-Ost und Waldeck treffen sich am 17. Juni 2023 im Jugendhaus Hardehausen

Der Samstag, 17. Juni 2023, wird für Ministrantinnen und Ministranten aus den Kirchengemeinden der Dekanate Höxter, Paderborn, Büren-Delbrück, Hochsauerland-Ost und Waldeck ein erlebnisreicher Tag: Die Mädchen und Jungen, die sich als Messdienerinnen und Messdiener engagieren, treffen sich von 9.30 bis 17 Uhr im Jugendhaus Hardehausen zu einem Tag mit Workshops, Begegnung und einem Gottesdienst mit Weihbischof Matthias König. „Die Dekanatsreferentinnen und -referenten für Jugend und Familie sowie das Jugendhaus Hardehausen haben ein buntes Programm zusammengestellt, das den Kindern und Jugendlichen Erlebnisse, Spaß und Gemeinschaft bietet“, freut sich Holger Drude vom Referat Ministrantenpastoral des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn.

Vormittags haben alle die Möglichkeit, an zuvor gewählten Workshops teilzunehmen. „Das geht vom Batiken und Fotodruck auf Holz über das Umgestalten einer alten Kirchenbank, Klettern im Niedrigseilgarten und Bogenschießen bis hin zur Mitarbeit auf dem Jugendbauernhof sowie einer erlebnisorientierten Kloster- und Kirchenführung“, schaut Marc Henke vom Jugendhaus Hardehausen auf den Ministrantentag voraus. Das Nachmittagsprogramm steht unter dem Titel „Klosterspektakel“. Eine Vielzahl von offenen Angeboten auf dem gesamten Gelände des Jugendhauses steht den Ministrantinnen und Ministranten zur Verfügung: Graffiti, Fussball-Dart, Bubble Soccer, Menschenkicker, ein Weihrauch-Tasting. Zum Abschluss des Tages feiert Weihbischof Matthias König mit allen Ministrantinnen und Ministranten die Heilige Messe.

Weitere Informationen.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat die Neufassung der „Ordnung für die Kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts (Missio canonica / Kirchliche Unterrichtserlaubnis) im Erzbistum Paderborn“ in Kraft gesetzt. (V.l.n.r.) Dr. Dennis Lewandowski (Leiter der Abteilung Religionspädagogik), Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Dompropst Monsignore Joachim Göbel (Leiter des Bereichs Schule und Hochschule).

Pressemeldung „Zeugnis christlichen Lebens“ ist Voraussetzung

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz setzt neue Missio-Canonica-Ordnung in Kraft / Gültig für alle Religionslehrkräfte im Erzbistum Paderborn
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Eine Archivalie, die besondere Aufmerksamkeit auf sich zog: die älteste Urkunde im Erzbistumsarchiv, eine Kaiserurkunde von Otto I. aus dem Jahr 964.

Pressemeldung „Das Erzbistumsarchiv ist kein wissenschaftlicher Elfenbeinturm“

Ökumenische Archivpflegetagung sorgt für spannenden Austausch
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Die drei Diakone Tobias Goltsch aus Minden, Jens Baronowsky aus Hirschberg und Jakob Ohm aus Bielefeld (v.l.n.r.) bereiten sich auf ihre Priesterweihe vor. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendet ihnen das Weihesakrament am 18. Mai 2024 im Paderborner Dom.

Pressemeldung Den Weg des Priesters gehen

Priesterweihe von Jens Baronowsky aus Hirschberg, Tobias Goltsch aus Minden und Jakob Ohm aus Bielefeld am 18. Mai 2024 / Wer sind die Weihekandidaten, was ist ihnen wichtig?
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit