logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Maria Aßhauer/Erzbistum Paderborn

Einfach mal was Gutes tun!

Grundschulgemeinschaft St. Michael spendet nach Waffelbackaktion 442,24 Euro an Sterntaler e.V.

Um anderen etwas Gutes zu tun, backten und verkauften Kinder der Grundschule St. Michael in Paderborn mit ihren Eltern einen Tag lang frische Waffeln. Jetzt haben sie den Erlös über 442,24 Euro froh und glücklich an den Verein Sterntaler – Hilfe für schwerkranke Kinder in Ostwestfalen-Lippe übergeben. Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Horst Joepen, bedankte sich bei seinem Besuch in der Grundschule bei den jungen Waffelbäckerinnen und -bäckern.

 

„Wir freuen uns sehr über so viel Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Elternschaft unserer Schule“, sagte Schulleiterin Anne Cordes bei der Spendenübergabe am Mittwoch, 19. April 2023, auf dem Schulgelände am Abdinghof.

„An diesem Projekt sieht man, dass es Spaß bringen kann, gemeinsam etwas Gutes zu tun.“ Der erreichte Betrag habe nicht nur die Kinder stolz gemacht. „Die Grundschule St. Michael Paderborn bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam für den guten Zweck aktiv zu sein“, so die Schulleiterin.

Waffel-Back-Aktion am Baumarkt

In der Schülerschaft war die Idee bereits vor einigen Wochen aufgekommen. Das Ziel: Anderen Menschen einfach mal etwas Gutes tun. Daraufhin verhalf die Schulpflegschaft der Grundschule St. Michael der Initiative der Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren zur Umsetzung.

Geplant wurde eine Waffel-Back-Aktion, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Die Einnahmen sollten dem Paderborner Verein Sterntaler zugutekommen. Seit vielen Jahren engagiert dieser sich für bedürftige schwerkranke Kinder und Familien in der Region und ist auf Spenden angewiesen.

Schließlich erstellten die Eltern der Grundschülerinnen und Grundschüler Plakate, spendeten die Zutaten, bereiteten die Teige vor und übernahmen die komplette Organisation des Verkaufsstandes. Der fand seinen Platz an einem Samstag am Paderborner Hornbach-Baumarkt an der Wilfried-Finke-Allee. Dort backten und verkauften die Kinder mit ihren Eltern fleißig Waffeln und sammelten dabei die 442,24 Euro.

Ein Beitrag von:
© ThF-PB

Benjamin Krysmann

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Eine Archivalie, die besondere Aufmerksamkeit auf sich zog: die älteste Urkunde im Erzbistumsarchiv, eine Kaiserurkunde von Otto I. aus dem Jahr 964.

Pressemeldung „Das Erzbistumsarchiv ist kein wissenschaftlicher Elfenbeinturm“

Ökumenische Archivpflegetagung sorgt für spannenden Austausch
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Die drei Diakone Tobias Goltsch aus Minden, Jens Baronowsky aus Hirschberg und Jakob Ohm aus Bielefeld (v.l.n.r.) bereiten sich auf ihre Priesterweihe vor. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendet ihnen das Weihesakrament am 18. Mai 2024 im Paderborner Dom.

Pressemeldung Den Weg des Priesters gehen

Priesterweihe von Jens Baronowsky aus Hirschberg, Tobias Goltsch aus Minden und Jakob Ohm aus Bielefeld am 18. Mai 2024 / Wer sind die Weihekandidaten, was ist ihnen wichtig?
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit