logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Spendenbereitschaft trotz vieler Krisen auf hohem Niveau© SewCream / Shutterstock.com

Ausgezeichnetes Engagement

Bundesverdienstmedaille für Günter Scheller, der seit 18 Jahren im Altenzentrum St. Antonius ehrenamtlich tätig ist!

„Wenn ich von meiner ehrenamtlichen Tätigkeit wieder nach Hause komme, weiß ich, dass ich etwas Wertvolles getan habe“, sagt Günter Scheller über sein ehrenamtliches Engagement. Durch das Ehrenamt lerne er viele Menschen kennen und sei so erzogen worden, sich zu engagieren, so der Rentner. Das habe er auch seinen Kindern weitergegeben. Günter Scheller ist im Altenzentrum St. Antonius in Dortmund-Huckarde seit 18 Jahren engagiert. Er koordiniert beispielsweise die Ehrenamtsarbeit oder leitet alle vier Wochen die Männerrunde in St. Antonius. Er organisiert Ausflüge oder Feste und ist im Seniorenbüro aktiv.

Für sein Engagement hat Günter Scheller nun die Bundesverdienstmedaille erhalten. „Er ist sehr ideenreich und bringt sich stark ein für die Menschen bei uns. Für die Bewohner ist es immer spannend, wenn Günter Scheller vorbeikommt und Neuigkeiten aus Huckarde erzählt“, sagt Johanna Blacha, Leiterin Sozial Betreuung im Altenzentrum St. Antonius.

Stets zur Stelle

Neben seinem Engagement in St. Antonius ist Günter Scheller auch ehrenamtlich tätig in der Bezirksverwaltung Huckarde und als Seniorenbeirat.

Günter Scheller hat als Techniker und technischer Zeichner gearbeitet, bis er in die Rente eingetreten ist. Im Altenzentrum ist er durch seine ehrenamtliche Arbeit eine wichtige Unterstützung. „Eine besondere Fähigkeit von Günter Scheller ist es, Menschen in seinem Umfeld zu motivieren und für ehrenamtliche Arbeit zu begeistern“, sagt Stephan Schaeper, Einrichtungsleiter von St. Antonius. Brigitte Duve, Fachdienstleiterin Caritasgemeinde ergänzt: „Günter Scheller ist stets ohne großes Aufsehen zur Stelle, wenn Not am Mann ist oder neue Ideen auf den Weg gebracht werden sollen, für die er immer offen ist.“

Wer sich auch ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich unter Ehrenamt – Caritas Dortmund informieren und Kontakt aufnehmen.

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund
Gelungene Beispiele der Umnutzung von Kirchen vorgestellt (v.l.): Pfarrer Ludger Keite (Moderator), Sabine Wiesweg (Dekanatsreferentin), Anna Dickgreber (Architekten zwo+), Peter Lammsfuß (Architekten zwo+), Heinz Plöger (ehem. Kirchenvorstand), Propst Michael Ludwig (Bochum). Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Kirchengebäude neu nutzen

Informationsveranstaltung präsentiert gelungene Beispiele aus dem Ruhrgebiet
© Bildungs- und Tagungshaus Liborianum
Von links nach rechts: Matthias Micheel, Sekretär des Diözesan-Bonifatiuswerkes und Persönlicher Referent des Erzbischofs, Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen, Publizistin und Referentin des Abends, Geistlicher Rat Wolfgang Winkelmann, Vorsitzender des Diözesan-Bonifatiuswerkes, Dr. Werner Sosna, Bildungsreferent im Tagungs- und Bildungshaus Liborianum

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Eine mutige Ordensfrau und Glaubenszeugin

Bonifatiuswerk und Liborianum erinnerten an Benedicta von Spiegel
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Das Programm der Walburga-Woche 2024

„Da berühren sich Himmel und Erde“ so lautet das Motto der diesjährigen Walburga Woche, die vom 5. bis 12. Mai stattfindet.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit