logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Dokumentation veröffentlicht. 38. Ärztetag des Erzbistums Paderborn zum Thema „Lebensqualität in der Medizin – Perspektiven und Entwicklungen“ im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum.© Benjamin Krysmann / Erzbistum Paderborn

Dokumentation des Ärztetages 2022 erschienen

Beiträge beleuchten die „Lebensqualität in der Medizin“

Die Dokumentation des 38. Ärztetages ist erschienen. Sie steht wie die Fachtagung selbst unter der Überschrift „Lebensqualität in der Medizin – Perspektiven und Entwicklungen“. Die Broschüre fasst die Vorträge des letzten Ärztetages zusammen und ist kostenlos erhältlich. Sie ist online abrufbar oder kann als gedrucktes Heft telefonisch (05251-121450) oder per E-Mail (bildung@liborianum.de) bestellt werden.

In der Dokumentation enthalten sind alle Beiträge der Referentinnen und Referenten des letzten Ärztetages. Außerdem ist das Eröffnungswort des Diözesanadministrators Monsignore Dr. Michael Bredeck dokumentiert.

Der 38. Ärztetag des Erzbistums Paderborn hatte sich Ende Oktober vergangenen Jahres im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum mit dem individuellen Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten in der medizinischen Behandlung beschäftigt. Aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtete die Tagung mit 130 Medizinerinnen und Medizinern diesen Paradigmenwechsel in der Heilkunde.

Die Dokumentation enthält neben dem Eröffnungswort des Diözesanadministrators folgende Beiträge: „Zwischen Leidensdruck und Gelassenheit – Theologische Bemerkungen zur Frage der Lebensqualität“ von Prof. Dr. theol. Martin Dürnberger aus Salzburg, „Lebensqualität als Kriterium für medizinische Entscheidungen“ von Prof. Dr. med. Dr. theol. Gereon Heuft aus Münster und „Lebensqualität in der Onkologie – Aktuelle Entwicklungen“ von Prof. Dr. rer. med. Susanne Singer aus Mainz.

© Benjamin Krysmann / Erzbistum Paderborn
V.l.n.r.: Professor Dr. Dr. Gereon Heuft, Dr. Werner Sosna, Professorin Dr. Susanne Singer, Dr. Ulli Polenz, Professor Dr. Martin Dürnberger und Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck.
Ein Beitrag von:
© ThF-PB

Benjamin Krysmann

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Das Erzbistum Paderborn freut sich über drei neue Priester: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendete Jens Baronowsky, Jakob Ohm und Tobias Goltsch (v.l.n.r.) im Hohen Dom zu Paderborn das Sakrament der Priesterweihe.

Pressemeldung Werkzeug in der Hand Gottes

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz weiht erstmals drei Priester für das Erzbistum Paderborn / Neupriester Jens Baronowsky aus Hirschberg, Tobias Goltsch aus Minden und Jakob Ohm aus Bielefeld
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Diakon Michael Freundt und Pfarrer Stephan Berkenkopf versprachen, in den ihnen anvertrauten Pfarrgemeinden Gottesdienst zu feiern, die Sakramente zu spenden und die Frohe Botschaft zu verkünden.

Pressemeldung „Das große Wort ‚Dienen‘ füllen“

Diakon Michael Freundt als Pfarrbeauftragter und Stephan Berkenkopf als moderierender Priester des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Nördliches Siegerland beauftragt
© Till Kupitz / Erzbistum Paderborn
Volker Mauß wird den Bereich Finanzen im Erzbischöflichen Generalvikariat leiten. Er ist Nachfolger von Finanzdirektor Dirk Wummel, der in den Ruhestand geht. Generalvikar Thomas Dornseifer stellte den neuen Bereichsleiter vor. V.l.n.r.: Dirk Wummel, Volker Mauß, Generalvikar Thomas Dornseifer.

Pressemeldung „Private Werte auch im Beruf leben“

Generalvikar Thomas Dornseifer stellt Volker Mauß als neuen Leiter des Bereichs Finanzen vor / Nachfolger von Finanzdirektor Dirk Wummel, der in den Ruhestand geht
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit