logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Spendenbereitschaft trotz vieler Krisen auf hohem Niveau© SewCream / Shutterstock.com

Preissteigerungen: Solidarität ist notwendig

Mit der Caritas-Kollekte am 19. Februar werden vielfältige Hilfen vor Ort ermöglicht

Mit einem erheblichen Anstieg der Lebenshaltungskosten sind aktuell auch die vielfältigen Hilfsangebote und Dienste der Caritas konfrontiert. Darauf weist der Vorstand des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn anlässlich der bevorstehenden Caritas-Kollekte am Sonntag hin.

„Die Zahl der Menschen, deren Einkommen nicht mehr bis zum Monatsende ausreicht, ist wesentlich größer geworden“, sagt Diözesan-Caritasdirektorin Esther van Bebber. „Mehr denn je ist Solidarität und Hilfsbereitschaft – caritatives Engagement – notwendig, denn trotz staatlicher Gegenmaßnahmen verzweifeln viele Familien an der Supermarktkasse oder beim Öffnen der Post ihres Energieversorgers.“ Die Folgen sind etwa auch bei den Lebensmittelausgaben zu bemerken, die vielerorts von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der örtlichen Caritas-Konferenzen organisiert werden.

Mit der Kollekte in den Sonntagsgottesdiensten am 19. Februar im Erzbistum Paderborn unterstützen die Spenderinnen und Spender die vielfältigen Hilfsangebote und Dienste der Caritas, sowohl auf der Ebene des Pastoralverbundes vor Ort als auch in der verbandlichen Caritas im Erzbistum Paderborn.

Weitere Einträge

© Sina Ettmer Photography / Shutterstock.com
Das Bistum Erfurt sucht helfende Hände für den Katholikentag 2024.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Bonifatiuswerk präsentiert „Udos 10 Gebote“ in Erfurt

Ausstellung mit 24 Kunstwerken von Udo Lindenberg vom 27. Mai bis zum 9. Juni in der Erfurter St.-Severi-Kirche

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Statement von Prälat Jüsten zur nationalen Suizidpräventionsstrategie

„Umfassende gesetzliche Regelungen dringend erforderlich“
© kfd-Diözesanverband
"Europa" ist das Thema von 60 Delegierten aus den kfd-Bezirken. Über den regen Austausch freuen sich (v.l.) die Diözesanvorsitzende Katharina Brechmann, die kfd-Bundesreferentin für gesellschaftspolitische und verbandliche Themen Katharina Norpoth, die stellvertretenen Diözesanvorsitzenden Monika Bunsen und Dorothea Lüke sowie die Geschäftsführerin Silvia Stiewe.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Die Europawahl rückt in den Fokus engagierter kfd-Frauen

Bei der Delegiertenversammlung beziehen 60 Bezirkssprecherinnen deutliche Positionen für Demokratie und die Würde des Menschen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit