logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Ursulinenschulen Werl werden im Sommer entbündelt

Neue Schulleitungen für zukünftige Realschule und Gymnasium in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn / Anne-Kristin Brunn kehrt in Heimat zurück

Im Sommer wird die Bündelschule der Ursulinenschulen Werl ihre frühere Gestalt in Form von zwei eigenständigen Schulen zurückerhalten. Ursulinenrealschule und Ursulinengymnasium werden auch zukünftig weiter eng zusammenarbeiten und die Schülerinnen und Schüler sollen wie bisher von der Kooperation und Durchlässigkeit am Schulstandort profitieren können. Beide Schulen sollen zukünftig wieder durch eigene Leitungen geführt werden.

Die bisherige Schulleiterin der Bündelschule, Anne-Kristin Brunn, wird zum neuen Schuljahr die Leitung der Ursulinenschulen an die neue Leitungsebene übergeben. Sie selbst kehrt in ihre ursprüngliche Heimat nach Ostwestfalen zurück und wird sich dort neuen Aufgaben im Schuldienst widmen.

„Anstehende Veränderungen sind ein guter Punkt, um auch die eigenen beruflichen und privaten Koordinaten zu überprüfen“, so Brunn. „Ich hätte mich für die Leitung einer meiner beiden Schulformen entscheiden müssen – eine Wahl, die mir unendlich schwergefallen wäre. Es scheint mir Fügung zu sein, dass sich zeitgleich zu den Veränderungen in Werl die Möglichkeit der Rückkehr nach Ostwestfalen bietet. Natürlich gehe ich mit einem weinenden Auge. Ich habe mich in Werl in den vergangenen acht Jahren sehr wohl gefühlt und ein neues Zuhause gefunden. Allerdings freue ich mich auch darauf, es zukünftig einfacher zu haben, mich um meine Familie und Angehörigen kümmern zu können.“

Das Erzbistum Paderborn dankt der langjährigen Schulleiterin und erfahrenen Pädagogin für ihren engagierten Einsatz an der Bündelschule: „Frau Brunn ist für die Ursulinenschulen, die Schülerinnen und Schüler sowie für das Kollegium stets mit Weitsicht und Entschlossenheit vorangegangen“, so Monsignore Joachim Göbel, Leiter des Bereichs Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. „Wir danken Anne-Kristin Brunn ausdrücklich für ihren Einsatz und freuen uns, dass sie uns auch an ihrem zukünftigen Wirkungskreis als geschätzte Kollegin erhalten bleiben wird.“

Über die zukünftige Leitung der Ursulinenschulen wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert werden.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit