logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Thomas Bethge / Shutterstock.com

Neue Schulbeauftragte in Dortmund begrüßt

Agnes Klais ist auch Schulseelsorgerin am Mallinckrodt-Gymnasium

Neue Schulbeauftragte der Katholischen Stadtkirche Dortmund ist Agnes Klais. Zugleich wird die 40-jährige Diplom-Theologin als Pastoralreferentin für den Bereich der Schulseelsorge am Dortmunder Mallinckrodt-Gymnasium arbeiten. Für beide Tätigkeiten stehen ihr jeweils 50 Prozent einer Vollzeitstelle zur Verfügung. Von Propst Andreas Coersmeier und Thomas Renneke, Geschäftsführer des Katholischen Stadtbüros, wurde sie jetzt in ihrer Funktion als Schulbeauftragte der Katholischen Stadtkirche Dortmund begrüßt.

In Belgien und Frankreich gelebt

Zu ihren Aufgaben in diesem Bereich zählen die Mitarbeit im Schulausschuss, die Koordination der Schulpastoral in der Stadt, die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Stellen der evangelischen Kirche sowie die Unterstützung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer und der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.
Agnes Klais ist in Dortmund aufgewachsen und hat nach ihrem Theologie-Studium elf Jahre als Ordensfrau in Frankreich und Belgien in verschiedenen pastoralen Kontexten gearbeitet. Außerdem war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre Sèvres, der theologischen Fakultät der Jesuiten in Paris.
Als Schulseelsorgerin am Mallinckrodt-Gymnasium ist sie die Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte. Dabei wird sie unter anderem Gottesdienste vorbereiten, jedoch nicht selbst unterrichten. „Ich gebe keine Noten und kann mich ganz auf die Schulseelsorge konzentrieren“, erklärt sie.

Weitere Einträge

© Sina Ettmer Photography / Shutterstock.com
Das Bistum Erfurt sucht helfende Hände für den Katholikentag 2024.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Bonifatiuswerk präsentiert „Udos 10 Gebote“ in Erfurt

Ausstellung mit 24 Kunstwerken von Udo Lindenberg vom 27. Mai bis zum 9. Juni in der Erfurter St.-Severi-Kirche

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Statement von Prälat Jüsten zur nationalen Suizidpräventionsstrategie

„Umfassende gesetzliche Regelungen dringend erforderlich“
© kfd-Diözesanverband
"Europa" ist das Thema von 60 Delegierten aus den kfd-Bezirken. Über den regen Austausch freuen sich (v.l.) die Diözesanvorsitzende Katharina Brechmann, die kfd-Bundesreferentin für gesellschaftspolitische und verbandliche Themen Katharina Norpoth, die stellvertretenen Diözesanvorsitzenden Monika Bunsen und Dorothea Lüke sowie die Geschäftsführerin Silvia Stiewe.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Die Europawahl rückt in den Fokus engagierter kfd-Frauen

Bei der Delegiertenversammlung beziehen 60 Bezirkssprecherinnen deutliche Positionen für Demokratie und die Würde des Menschen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit