logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Plätzchen für ein warmes Plätzchen

Jugendliche engagieren sich für die Bahnhofsmission Paderborn

Jugendliche engagieren sich für die Bahnhofsmission Paderborn

Auch in diesem Jahr findet in der Adventszeit die Aktion „Plätzchen für ein warmes Plätzchen – Weihnachten für die Bahnhofsmission“ statt. In Paderborn haben sich dafür die Bahnhofsmission und die Initiative youngcaritas im Erzbistum Paderborn zusammengeschlossen. Am Freitag, 13. Dezember, werden Jugendliche des IN VIA St. Lioba Berufsförderzentrums ab ca. 14 Uhr am Paderborner Hauptbahnhof selbstgebackene Plätzchen gegen eine Spende an die Fahrgäste verteilen. Am Samstag, 14. Dezember, wird diese Aktion ab ca. 10 Uhr wiederholt. Dann engagiert sich eine Gruppe junger Menschen aus dem Pastoralverbund Salzkotten, die sich auf ihre Firmung vorbereitet. Zu erkennen sind die Jugendlichen an den charakteristischen blauen Westen der Bahnhofsmission – und dem Korb mit duftenden Plätzchen.

Der Erlös der Aktion ist für die Arbeit der Bahnhofsmission bestimmt. Die Bahnhofsmission hilft Menschen in sozialen Notlagen und auf Reisen. Für viele Menschen bietet der Dienst gerade in der kalten Jahreszeit „ein warmes Plätzchen“ zum Ausruhen. Vor allem in den Wintermonaten und während der Weihnachtsfeiertage ist das Gleis 1, auf dem die Bahnhofsmission zu finden ist, eine wichtige Anlaufstelle für viele Menschen. Wer Lust hat, die Aktion „Plätzchen für ein warmes Plätzchen“ zu unterstützen oder mitzumachen, kann sich bei youngcaritas Referentin Giulia Maira melden: young@caritas-paderborn.de oder unter Tel. 05251-209209.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit