logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© elmue / Shotshop.com

Fast eine Tonne Wolle gespendet

Strickaktion hilft bedürftigen Menschen in der kalten Jahreszeit

Fast eine Tonne Wolle ist nach einem Aufruf des Referates Altenhilfe und der youngcaritas im Diözesan-Caritasverband Paderborn seit Ende 2020 gespendet worden. Im Rahmen der Aktion „Wärme schenken“ haben Ehrenamtliche im Erzbistum Paderborn daraus Mützen, Decken und Schals gestrickt. Jetzt, in der kalten Jahreszeit, profitieren davon Personen, die in unterschiedlichen caritativen Diensten betreut werden. Vor allem eine Gruppe der katholischen Frauengemeinschaft St. Johannes in Salzkotten war besonders aktiv, so dass die gestrickte Ware gleich an mehrere Stellen gespendet wurde: An das Haus Widey des Sozialdienstes katholischer Frauen Paderborn, an die youngcaritas Dortmund für ihr Projekt ‚Warm durch die Nacht‘, an das Gasthaus in Paderborn und an den SKM – Kath. Verein für soziale Dienste in Paderborn.

Stricken von Jung bis Alt

Auch in und um Warburg wird seit über einem Jahr fleißig gestrickt und Wolle gesammelt. Die jüngste Aktion startete im November über die youngcaritas Warburg. Schülerinnen und Schüler des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs lernten von Seniorinnen und Senioren bei einem gemeinsamen Stricknachmittag stricken. Es entstand eine wärmende Patchworkdecke, die einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung übergeben wurde, um den dort lebenden Kindern eine Freude zu bereiten. In Borgentreich-Bühne wird ebenfalls seit einem Jahr Wolle gesammelt. „Einmal im Monat treffen sich die Engagierten im Dorf-Treff, um Quadrate zu stricken, die dann zu einer Decke zusammengesetzt werden. Die beiden neulich entstandenen Exemplare wurden an den SKM übergeben. Die Gruppe ist offen für neue Strickhelferinnen,“ so Kornelia Klare.

Über diese Aktionen sind beim SKM Paderborn Mützen, Schals und Decken angekommen. Der SKM kümmert sich um Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind, wohnungslos sind oder waren. Rund 350 Personen werden betreut. „Gerade für die Menschen auf der Straße ist es wertvoll, in der kalten Jahreszeit unterschiedlichste Hilfen zu erfahren“, freut sich Joachim Veenhof, Geschäftsführer und Sozialarbeiter des SKM, über die gespendeten Textilien.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi
Christliches Bildungswerk Die Hegge am 18. Oktober 2021 +++ Foto: Besim Mazhiqi

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Ostdeutsche Demokraten und Demokratinnen nach 1945

Zu einer Ausstellung über ostdeutsche Demokratinnen und Demokraten nach 1945 lädt das Christliche Bildungswerk Die HEGGE ein.
© Christian Schlichter
Geschenk und neues Zertifikat zur Einweihung: Kath. Kitas Hochstift Geschäftsführer Detlef Müller (rechts) überreichte Kita-Leiterin Carolin Fleckner (Mitte) einen gläsernen Engel zum Einzug sowie das Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“. Das freute auch Pfarrer Tobias Dirksmeier.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Da ist etwas ganz Tolles entstanden“

Kita St. Joseph in Mastbruch komplett durchsaniert / 90 Kinder freuen sich mit Eltern und Team bei der Einweihung
© cpd
Die Caritas-Koordinatorinnen von CariFair berieten den neuen Standard bei einer Konferenz in Paderborn (v. l., vorn): Beata Hulist-Gergis (Diözesan-Caritasverband), Jolanta Wycisk (Gütersloh), Claudia Menebröcker (Diözesan-Caritasverband), Eva Pscheidl (Würzburg) sowie (2. Reihe) Agnes Bautsch (Paderborn), Bozena Gdanietz (Büren), Lisa Weiss (Eifel), Halina Majchrowski (Olpe) und (3. Reihe) Kati Bieras (Olpe), Anna Cichosz (Freiburg), Malgorzata Szmidt (Soest) sowie (4. Reihe) Petra Biermann (Freiburg), Eva Weiretter (Würzburg) und Alicja Wulf (Paderborn).

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Faire Grundlagen für Betreuung in deutschen Haushalten

Caritasverband für das Erzbistum Paderborn entwickelt mit internationalen Partnern Standard für sogenannte Live-ins in Haushalten mit Pflegebedürftigen – und empfiehlt diesen der deutschen Politik zur Lektüre.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit