logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Lighthunter / Shutterstock.com

Glücklicher Altern

Das Altenzentrum „Bruder Jordan Haus“ der Caritas Dortmund beteiligt sich am Forschungsprojekt „Glück und Achtsamkeit in Pflegeeinrichtungen“ in Kooperation der Universität Witten/Herdecke und dem Verband der Ersatzkassen e.V.

In einer 8-wöchigen Testphase vor Ort, wird dabei untersucht, wie das Gesundheitspotenzial von Bewohnenden in Pflegeeinrichtungen durch Achtsamkeits-Übungen gestärkt werden kann.

„Als Altenzentrum liegen uns Gesundheit und Wohlbefinden unserer Bewohner:innen natürlich sehr am Herzen und deshalb nehmen wir gerne an dem Forschungsprojekt teil“, freut sich Julia Asmuth, Leiterin des Bruder-Jordan-Hauses. Und Jule Kobs von der Uni Witten/Herdecke ergänzt: „Uns geht es dabei insbesondere um die Verbesserung kognitiver Leistungsfähigkeit und psychosoziale Gesundheit“.

Appgestütztes Lernen

Mittels einer App wird den teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohnern des Bruder-Jordan-Hauses Wissen vermittelt, aber auch Übungen zu Bewegung und Entspannung. Ein Team befragt die Teilnehmenden vor und nach der Testphase mündlich, ob sich im Verlauf ihr Wohlbefinden und ihre Stresswarnsignale verbessert hätten.

Mitarbeitende der Universität sind während der Testphase regelmäßig im Bruder-Jordan-Haus, um die Seniorinnen und Senioren bei der Anwendung der App zu unterstützen.

Ziel des Forschungsprojektes ist es herauszufinden, ob und wie Gesundheit und Wohlbefinden im Alter stärker unterstützt werden können und ob das Vermitteln von Inhalten, neben Kursen vor Ort, auch über Apps transportiert werden kann.

Weitere Einträge

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Das „Wort zum Sonntag“ feiert 70-jähriges Bestehen

Das Wort zum Sonntag ist das zweitälteste Format im deutschen Fernsehen. Jeden Samstag nach den „Tagesthemen“ sendet Das Erste den vierminütigen aktuellen Kommentar aus christlicher Sicht
© Bernhard Bauer / Malteser
Ansicht der Kirche der Hlg. Bernadette, Lourdes

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Mit den Maltesern über Himmelfahrt in Lourdes

Wallfahrer reisen per Flugzeug und Bus nach Südfrankreich
© Renovabis/Thomas Schumann
Bischof Dr. Felix Genn bei der Eröffnung der bundesweiten Renovabis-Pfingstaktion

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Jeder kann Friedensschritte machen“

32. bundesweite Renovabis-Pfingstaktion eröffnet / Begegnungen von Menschen sind Grundlage für friedliches Miteinander
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit