logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Tobias Schulte/Erzbistum Paderborn

Superhelden tragen Cape

Im Advent ruft Weihbischof Matthias König, der im Erzbistum Paderborn Beauftragter für die Aufgaben der Weltmission ist, dazu auf, die Aktion Dreikönigssingen auch zu Beginn des Jahres 2023 zu unterstützen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche engagieren sich jedes Jahr rund um den 6. Januar, den Dreikönigstag, bundesweit und somit auch im Erzbistum Paderborn solidarisch und vorbildlich für Kinder in Not:

„Von der grenzenlosen Liebe Gottes künden viele Menschen, die mir auf meinem Glaubensweg begegnen. Dazu zählen auch die Sternsingerinnen und Sternsinger, auf die ich mich in jeder Weihnachtszeit freue: Die heiligen drei Könige sind aus einem fernen Land aufgebrochen und dem Stern gefolgt, um den Messias zu finden. Jedes Jahr beteiligen sich in unserem Erzbistum rund 20.000 Mädchen und Jungen zum Dreikönigsfest an der Aktion Dreikönigssingen. Damit bringen sie uns den Segen der Weihnacht nach Hause. Und noch viel mehr: Sie zeigen oft bei Kälte und Schnee eine ungemeine Solidarität mit Kindern in aller Welt, die Not leiden. Nicht nur als Beauftragter für die Aufgaben der Weltmission, sondern als Christ und Mensch bin ich tief beeindruckt vom jährlichen  Einsatz der kleinen Königinnen und Könige, die mithelfen, für Kinder neue Perspektiven zu eröffnen.

Heldenhafter Einsatz

Die aktuelle Initiative ‚1000 gute Gründe‘ unseres Erzbistums bringt dieses Engagement mit einem Motiv visuell und verbal auf den Punkt: Neben den Umrissen der Comic-Helden Superman und Superwoman, beide mit wehendem Umhang, stehen drei Sternsinger mit königlichem Gewand, überschrieben mit den Worten ‚Superhelden tragen Cape‘ – genauso ist es. Und deshalb ermutige ich auch für die kommende Weihnachtszeit wieder dazu, den heldenhaften Einsatz der Sternsingerinnen und Sternsinger zu unterstützen.“

„Nicht nur als Beauftragter für die Aufgaben der Weltmission, sondern als Christ und Mensch bin ich tief beeindruckt vom jährlichen  Einsatz der kleinen Königinnen und Könige, die mithelfen, für Kinder neue Perspektiven zu eröffnen.“

Weihbischof Matthias König

Weitere Einträge

© shutterstock

Pressemeldung Weitere Etappe zum neuem Vermögensverwaltungsgesetz erreicht

NRW-Landtag diskutiert Aufhebung des preußischen Vermögensverwaltungsgesetzes / Kircheneigenes Gesetz soll in Kraft gesetzt werden
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat die Neufassung der „Ordnung für die Kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts (Missio canonica / Kirchliche Unterrichtserlaubnis) im Erzbistum Paderborn“ in Kraft gesetzt. (V.l.n.r.) Dr. Dennis Lewandowski (Leiter der Abteilung Religionspädagogik), Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Dompropst Monsignore Joachim Göbel (Leiter des Bereichs Schule und Hochschule).

Pressemeldung „Zeugnis christlichen Lebens“ ist Voraussetzung

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz setzt neue Missio-Canonica-Ordnung in Kraft / Gültig für alle Religionslehrkräfte im Erzbistum Paderborn
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Eine Archivalie, die besondere Aufmerksamkeit auf sich zog: die älteste Urkunde im Erzbistumsarchiv, eine Kaiserurkunde von Otto I. aus dem Jahr 964.

Pressemeldung „Das Erzbistumsarchiv ist kein wissenschaftlicher Elfenbeinturm“

Ökumenische Archivpflegetagung sorgt für spannenden Austausch
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit