logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Konzertanter Höhepunkt des Jahres für Domkantorei

Die Domkantorei der Paderborner Dommusik freut sich auf den konzertanten Höhepunkt des Jahres.

Die Domkantorei bereitet sich auf ihren konzertanten Höhepunkt des Jahres 2019 vor.  Gemeinsam mit dem Städtischen Musikverein Gütersloh, der seit 2017 unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Berning steht, führt sie am Montag, den 25. November im Dom drei bedeutende Chorwerke des 20. Jahrhunderts auf: Francis Poulenc: Gloria, Leonard Bernstein: Chichester Psalms und John Rutter: Magnificat.

Francis Poulenc schrieb sein Gloria im Jahr 1959. Der heitere Stil des kirchlichen Werkes erregte bei der Uraufführung erheblichen Widerspruch. Poulenc selbst hatte nach eigener Aussage das Bild heiterer singender Mönche vor Augen.

Leonard Bernsteins Chichester-Psalms sind ein Klassiker geworden. Seine Psalmauswahl, die den Frieden und die Liebe als Botschaft trägt, vertont er äußerst lebendig mit spannenden Rhythmen und einem wunderbaren elegischen 2. Satz in der Mitte des Werkes.

John Rutter ist erst kürzlich mit dem Europäischen Preis der Kirchenmusik für sein beeindruckendes Lebenswerk ausgezeichnet worden. Sein Magnificat aus dem Jahr 1993 ist eines seiner beiden oratorischen Werke, das mit vollem Orchester und großem Chor rechnet.  Ähnlich wie Leonard Bernstein verwendet Rutter südamerikanische Rhythmen und beinahe musicalhafte Stilelemente.

Siri Karoline Thornhill ist die Sopran-Solistin des Konzertes, Kolja Maria Berning aus dem Domchor wird der Knabensolist im 2. Psalm Bernsteins sein. Die Nordwestdeutsche Philharmonie wird den aus 130 Sängerinnen und Sängern bestehenden großen Chor begleiten.

Karten gibt es bereits im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit