logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Generationswechsel im Amt

Pfarrer Franz-Josef Adamiak geht - Vikar Christian Schmidtke kommt

Am Donnerstag konnten die kommissarischen Malteser-Stadtbeauftragten Cornelia Schulz und Susanne Stopka den bisherigen Stadtseelsorger der Malteserin Herne Pfarrer i. R. Franz-Josef Adamiak in einer kleinen Feierstunde nach vielen Jahren in den wohlverdienten Malteser-Ruhestand verabschieden.

Pfarrer Adamiak übernahm schon bald nach seiner Ernennung zum Pfarrer in St. Joseph in Wanne-Süd auch die Aufgabe des Stadtseelsorgers der Malteser zuerst nur für Wanne-Eickel und ab 1978 für die Malteser-Stadtgliederung der „neuen Stadt“ Herne. Die Malteser danken Herrn Pfarrer Adamiak für die lange Zusammenarbeit, die durch mehrere Wallfahrten und so manche Ansprache bei Lehrgängen und Festen bereichert wurde. Zum Dank überreichten sie ihm die Abberufungsurkunde des Malteser-Diözesanleiters Wolfgang Penning und ein Buch über den Malteserorden in Deutschland. Die Malteser wünschen Pfarrer Adamiak für seinen weiteren Lebensabend Gottes reichen Segen.

Die Aufgabe des Stadtseelsorgers der Malteser in Herne übernimmt nun Vikar Christian Schmidtke aus der Pfarrei St. Dionysius. Vikar Schmidtke war vor seinem Weg zum Priester staatlich examinierter Altenpfleger und kennt die Malteser bereits von seiner Mitwirkung im Pflegeteam der Malteser-Lourdes-Wallfahrten. So ist er in mehrfacher Hinsicht für seine neue Aufgabe bei den Maltesern in mehrfacher Hinsicht prädestiniert. Die Malteser wünschen Vikar Schmidtke bei dieser neuen Aufgabe viel Kraft und Gottes reichen Segen.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit