logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Jelena Zelen / Shutterstock.com

Wir 2

Bindungstraining für Alleinerziehende

Am 17. November startet in der Katholischen Beratungsstelle EFL, Giersmauer 21, Paderborn, ein neues Angebot für Alleinerziehende. Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Ostwestfalen und die Ehe-, Familien- und Lebensberatung Paderborn führen das wir2 – Bindungstraining für Alleinerziehende und ihre Kinder in Kooperation durch.

Die Bildungsreferentin Sandra Kluge und die Ehe-, Familien- und Lebensberaterin Rita Remmert leiten zusammen die Elterngruppe, zeitgleich werden die Kinder betreut.

Ziel des Kurses ist zum einen die Stärkung des Selbstvertrauens der Eltern, sowie die Stärkung der Bindung zum Kind. Die Inhalte des Angebotes, das sich über 20 Wochenstunden erstreckt, sind in vier Themenblöcke aufgeteilt.

Altersgerechtes Programm für Kinder

„Im Wesentlichen geht es um Unterstützung in der Elternrolle“, erklärt Sandra Kluge. „Themen sind zum Beispiel: die Bedürfnisse des Kindes zu erkennen und darauf zu reagieren, die Trennungskonflikte von den Elternrollen zu trennen, und es geht um die Vermittlung von Strategien zur Stressbewältigung.“

„Der Austausch untereinander ist ein wichtiger Bestandteil des Kurses“; erläutert Rita Remmert. „Das Angebot ist aber keine Psychotherapie“, stellt sie klar, „sondern ist als präventives Programm zu verstehen.“ Die Kindergruppe hat dabei ein eigenes Programm, was altersgerecht zugeschnitten ist.

Der Kurs startet am Donnerstag, den 17. November 2022 von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Beratungsstelle Giersmauer 21 und Endet im Mai 2023. Anmeldungen nimmt die Beratungsstelle unter der Telefonnummer 05251 26071 oder per Mail an rita.remmert@erzbistum-paderborn.de entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos!

"Lasst uns nicht allein"

Autoren-Lesung mit Rocco Thiede: „Lasst uns nicht allein – Was Alleinerziehende und ihre Kinder nach der Trennung brauchen“, HerderVerlag, erschienen 2022.

Das Konzept kennenlernen können Sie vorher schon und zwar am 12.11.2022 um 10.30 Uhr in der kefb, Giersmauer 21, Paderborn.
Dort wird – in Kooperation mit der Bonifatius – Buchhandlung das neu erschienene Buch vorgestellt.

Für Kinderbetreuung ist gesorgt. Bitte mit Anmeldung per Mail an rita.remmert@erzbistum-paderborn.de.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi
Christliches Bildungswerk Die Hegge am 18. Oktober 2021 +++ Foto: Besim Mazhiqi

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Ostdeutsche Demokraten und Demokratinnen nach 1945

Zu einer Ausstellung über ostdeutsche Demokratinnen und Demokraten nach 1945 lädt das Christliche Bildungswerk Die HEGGE ein.
© Christian Schlichter
Geschenk und neues Zertifikat zur Einweihung: Kath. Kitas Hochstift Geschäftsführer Detlef Müller (rechts) überreichte Kita-Leiterin Carolin Fleckner (Mitte) einen gläsernen Engel zum Einzug sowie das Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“. Das freute auch Pfarrer Tobias Dirksmeier.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Da ist etwas ganz Tolles entstanden“

Kita St. Joseph in Mastbruch komplett durchsaniert / 90 Kinder freuen sich mit Eltern und Team bei der Einweihung
© cpd
Die Caritas-Koordinatorinnen von CariFair berieten den neuen Standard bei einer Konferenz in Paderborn (v. l., vorn): Beata Hulist-Gergis (Diözesan-Caritasverband), Jolanta Wycisk (Gütersloh), Claudia Menebröcker (Diözesan-Caritasverband), Eva Pscheidl (Würzburg) sowie (2. Reihe) Agnes Bautsch (Paderborn), Bozena Gdanietz (Büren), Lisa Weiss (Eifel), Halina Majchrowski (Olpe) und (3. Reihe) Kati Bieras (Olpe), Anna Cichosz (Freiburg), Malgorzata Szmidt (Soest) sowie (4. Reihe) Petra Biermann (Freiburg), Eva Weiretter (Würzburg) und Alicja Wulf (Paderborn).

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Faire Grundlagen für Betreuung in deutschen Haushalten

Caritasverband für das Erzbistum Paderborn entwickelt mit internationalen Partnern Standard für sogenannte Live-ins in Haushalten mit Pflegebedürftigen – und empfiehlt diesen der deutschen Politik zur Lektüre.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit