logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© yaalan / Shutterstock.com

Trauern um ein Sternenkind

Der Sozialdienst katholischer Frauen startet am 19. September mit einer Trauergruppe für Eltern nach Fehl- oder Totgeburt oder nach kurzer Lebenszeit eines Kindes.

Die Trauergruppe wird fachlich angeleitet von den Beraterinnen der Schwangerschaftsberatungsstelle. Betroffene oder Einzelpersonen können erfahren, dass sie nicht alleine in ihrem Schmerz um ihr Sternenkind sind, sondern Gleichgesinnte haben, die ihr Leid kennen und teilen. Gemeinsam wird es möglich, die eigene Trauer in Sprache zu bringen, Gedanken und Gefühle zu teilen und eine Hoffnungsperspektive für den Alltag zu suchen. Ziel der Trauergruppe ist es, einen Trauerbewältigungsprozess anzuregen, der den Verlust der frühverstorbenen Kinder zu integrieren hilft.

Die Gruppe umfasst 8 Abende im Zeitraum Mitte September bis November.

Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Infos erhalten sie unter der Tel. 05251 / 12196-40 und unter der E-Mail: ssb@skf-paderborn.de

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi
Christliches Bildungswerk Die Hegge am 18. Oktober 2021 +++ Foto: Besim Mazhiqi

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Ostdeutsche Demokraten und Demokratinnen nach 1945

Zu einer Ausstellung über ostdeutsche Demokratinnen und Demokraten nach 1945 lädt das Christliche Bildungswerk Die HEGGE ein.
© Christian Schlichter
Geschenk und neues Zertifikat zur Einweihung: Kath. Kitas Hochstift Geschäftsführer Detlef Müller (rechts) überreichte Kita-Leiterin Carolin Fleckner (Mitte) einen gläsernen Engel zum Einzug sowie das Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“. Das freute auch Pfarrer Tobias Dirksmeier.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Da ist etwas ganz Tolles entstanden“

Kita St. Joseph in Mastbruch komplett durchsaniert / 90 Kinder freuen sich mit Eltern und Team bei der Einweihung
© cpd
Die Caritas-Koordinatorinnen von CariFair berieten den neuen Standard bei einer Konferenz in Paderborn (v. l., vorn): Beata Hulist-Gergis (Diözesan-Caritasverband), Jolanta Wycisk (Gütersloh), Claudia Menebröcker (Diözesan-Caritasverband), Eva Pscheidl (Würzburg) sowie (2. Reihe) Agnes Bautsch (Paderborn), Bozena Gdanietz (Büren), Lisa Weiss (Eifel), Halina Majchrowski (Olpe) und (3. Reihe) Kati Bieras (Olpe), Anna Cichosz (Freiburg), Malgorzata Szmidt (Soest) sowie (4. Reihe) Petra Biermann (Freiburg), Eva Weiretter (Würzburg) und Alicja Wulf (Paderborn).

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Faire Grundlagen für Betreuung in deutschen Haushalten

Caritasverband für das Erzbistum Paderborn entwickelt mit internationalen Partnern Standard für sogenannte Live-ins in Haushalten mit Pflegebedürftigen – und empfiehlt diesen der deutschen Politik zur Lektüre.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit