Berufungspastoral© Freedom Studio / Shutterstock.com

Start mit „neuen Perspektiven“ im Hohen Dom

Einführungstag für fünf neue Gemeindeassistentinnen und Gemeindeassistenten

Drei Frauen und zwei Männer starteten jetzt mit Einführungstagen in Paderborn ihre erste Berufsphase als Gemeindeassistentinnen und -assistenten im Erzbistum Paderborn. Am Montag, 1. August 2022, trafen sie sich zu einer Führung durch den Paderborner Dom mit anschließender Turmbesteigung unter dem Motto „neue Perspektiven“. Vor der Bistumskathedrale wurden sie von Prälat Thomas Dornseifer, Bereichsleiter Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat, und Maren Gödde, im Bereich Pastorales Personal zuständig für die  Berufseinführung der Gemeinde- sowie Pastoralreferentinnen und -referenten, begrüßt.

Die angehenden Gemeindereferentinnen und -referenten erproben unter anderem, wie sie theoretische Erkenntnisse aus dem Studium etwa bei der Planung von Veranstaltungen in die Praxis umsetzen können. Während der Berufseinführung steht den Gemeindeassistentinnen ein Mentor zur Seite, der als ständiger Ansprechpartner die Ausbildung begleitet. Zudem zählt der Erwerb der kirchlichen und staatlichen Lehrerlaubnis, der missio canonica, zum Inhalt des ersten Ausbildungsjahres. Dieses wird vom Ausbildungsverantwortlichen für diesen Bereich, Johannes Röwekamp, betreut.

Die neuen Gemeindeassistentinnen- und Gemeindeassistenten:

Franz Ellendorff (30) – Heimatgemeinde PV St. Elisabeth Bielfeld/ Einsatzort: St. Clara Dortmund Hörde

Franziska Fix (22) – Pfarrei St. Franziskus von Assisi Hamm/ Pastoralverbund Lippe-Detmold

Thomas Janocha (22) – St. Barbara Röhlinghausen / Pastoralverbund Stockkämpen

Stephanie Normann (44) – Mariä Heimsuchung Dortmund-Bodelschwingh / Pastoraler Raum Am Hagener Kreuz

Andrea Rudolphi (43) – St. Joseph Marienloh / Pfarrei St. Martin, Schloß Neuhaus

Ein Beitrag von:
Redakteur Team Presse und Redaktion

Ronald Pfaff

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Eine Archivalie, die besondere Aufmerksamkeit auf sich zog: die älteste Urkunde im Erzbistumsarchiv, eine Kaiserurkunde von Otto I. aus dem Jahr 964.

Pressemeldung „Das Erzbistumsarchiv ist kein wissenschaftlicher Elfenbeinturm“

Ökumenische Archivpflegetagung sorgt für spannenden Austausch