logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Berufungspastoral© Freedom Studio / Shutterstock.com

Start mit „neuen Perspektiven“ im Hohen Dom

Einführungstag für fünf neue Gemeindeassistentinnen und Gemeindeassistenten

Drei Frauen und zwei Männer starteten jetzt mit Einführungstagen in Paderborn ihre erste Berufsphase als Gemeindeassistentinnen und -assistenten im Erzbistum Paderborn. Am Montag, 1. August 2022, trafen sie sich zu einer Führung durch den Paderborner Dom mit anschließender Turmbesteigung unter dem Motto „neue Perspektiven“. Vor der Bistumskathedrale wurden sie von Prälat Thomas Dornseifer, Bereichsleiter Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat, und Maren Gödde, im Bereich Pastorales Personal zuständig für die  Berufseinführung der Gemeinde- sowie Pastoralreferentinnen und -referenten, begrüßt.

Die angehenden Gemeindereferentinnen und -referenten erproben unter anderem, wie sie theoretische Erkenntnisse aus dem Studium etwa bei der Planung von Veranstaltungen in die Praxis umsetzen können. Während der Berufseinführung steht den Gemeindeassistentinnen ein Mentor zur Seite, der als ständiger Ansprechpartner die Ausbildung begleitet. Zudem zählt der Erwerb der kirchlichen und staatlichen Lehrerlaubnis, der missio canonica, zum Inhalt des ersten Ausbildungsjahres. Dieses wird vom Ausbildungsverantwortlichen für diesen Bereich, Johannes Röwekamp, betreut.

Die neuen Gemeindeassistentinnen- und Gemeindeassistenten:

Franz Ellendorff (30) – Heimatgemeinde PV St. Elisabeth Bielfeld/ Einsatzort: St. Clara Dortmund Hörde

Franziska Fix (22) – Pfarrei St. Franziskus von Assisi Hamm/ Pastoralverbund Lippe-Detmold

Thomas Janocha (22) – St. Barbara Röhlinghausen / Pastoralverbund Stockkämpen

Stephanie Normann (44) – Mariä Heimsuchung Dortmund-Bodelschwingh / Pastoraler Raum Am Hagener Kreuz

Andrea Rudolphi (43) – St. Joseph Marienloh / Pfarrei St. Martin, Schloß Neuhaus

Ein Beitrag von:
Redakteur Team Presse und Redaktion

Ronald Pfaff

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Eine Archivalie, die besondere Aufmerksamkeit auf sich zog: die älteste Urkunde im Erzbistumsarchiv, eine Kaiserurkunde von Otto I. aus dem Jahr 964.

Pressemeldung „Das Erzbistumsarchiv ist kein wissenschaftlicher Elfenbeinturm“

Ökumenische Archivpflegetagung sorgt für spannenden Austausch
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Die drei Diakone Tobias Goltsch aus Minden, Jens Baronowsky aus Hirschberg und Jakob Ohm aus Bielefeld (v.l.n.r.) bereiten sich auf ihre Priesterweihe vor. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendet ihnen das Weihesakrament am 18. Mai 2024 im Paderborner Dom.

Pressemeldung Den Weg des Priesters gehen

Priesterweihe von Jens Baronowsky aus Hirschberg, Tobias Goltsch aus Minden und Jakob Ohm aus Bielefeld am 18. Mai 2024 / Wer sind die Weihekandidaten, was ist ihnen wichtig?
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit